Schaffung

X Silhouette

Pin
Send
Share
Send

Ein flauschiger Rock, ein schmales Oberteil, eine Taille, meist durch einen Riemen betont - eine echte Ode an weibliche Formen! Kein Wunder, dass der große Couturier Christian Dior berühmt wurde und sich darauf konzentrierte.

Christian Dior wurde 1905 in Granville, Normandie, in eine Familie wohlhabender Industrieller geboren. Auf Wunsch seiner Eltern begann Christian an der School of Political Sciences zu studieren, aber das Feuer der Kreativität und der Kommunikation mit Pariser Kunstvertretern brachte ihn dazu, die Wissenschaft zu verändern.


1929 eröffnete er eine Galerie, in der er Gemälde von Künstlern wie Picasso und Fernand Leger ausstellte. 1929 gingen seine Eltern bankrott und Christian musste die Boutique schließen. Nachdem er schnell von einem seiner Freunde gelernt hat, modische Skizzen anzufertigen, verkauft er seine Arbeiten in Magazinen und großen Couturiers. 1939 wurde Christian in die Armee eingezogen, und nach dem Krieg kam er nach seiner Mobilisierung zu seiner Familie in eine kleine Stadt und beschäftigte sich mit Landwirtschaft. Dort wird er von einem der berühmtesten Couturiers seiner Zeit, Lucien Lelon, gefunden und überredet ihn, nach Paris zu gehen.
Im Februar 1947, im Alter von 41 Jahren, präsentiert Christian Dior seine erste Modekollektion mit 90 Modellen. Grundlage waren zwei Bereiche - "Acht" und "Corollas".

"Acht" ist die Hornissen-Taille und die akzentuierten Hüften, während die "Krone" der tiefe Ausschnitt und die halbweichen Röcke sind. Christian Dior bietet eine Revolution an, ändert aber nichts an den Traditionen.Die Formen bleiben gleich, sie bekommen einfach ein wenig Kühnheit - und das schafft einen Stil. Der Chefredakteur des Harper's Bazaar Magazine, Carmel Snow, nennt diese Kollektion New Look. Wer eine ruhige und unauffällige Existenz führen will, findet sich plötzlich in der internationalen Modeszene wieder und wird zum Symbol des Luxus. In seinem Stil verkörpert er die Träume von Frauen nach dem schrecklichen Krieg - Komfort und Eleganz zu finden.
Was ist New Look? - Runde Schultern, ausgeprägte Taille, hervorstehende Brust, abgerundete Hüften, Röcke, die in einer Höhe von 20 cm über dem Boden enden. Dieser neue Blick auf Damenmode hat Paris zu einer Stadt gemacht, in der die schönsten Kleider der Welt geboren werden.
In nur 5 Jahren nach der Premiere schafft Christian Dior ein echtes Modeimperium. Die Organisation dieses Reiches wird von vielen großen Firmen erfolgreich kopiert. Für nur zehn Jahre seines Lebens genießt er jedoch internationalen Ruhm. 1957 verstarb Christian Dior, eine Legende der Haute Couture, im Alter von 52 Jahren in Italien.
Kurz darauf wird die Modemarke Christian Dior vom größten französischen Geschäftsmann Bernard Arnault gekauft. 1996 lädt er als Hauptcouturier einen unbekannten britischen Designer John Galliano ein. Infolgedessen erlangt das Modehaus Christian Dior wieder weltweiten Ruhm und Einnahmen in Milliardenhöhe.

Foto: Krauer / Studio Holle-Suppla

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Silhouette x scanncut (Kann 2024).