Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Bisher wurde Spitze ausschließlich von Hand gefertigt. Dank moderner Technologie werden heute Spitzenleinwände auf Spezialmaschinen hergestellt.
Natürlich ist handgefertigte Spitze immer noch zu Ehren, aber für den Preis ist sie viel teurer als Spitze für maschinelle Arbeiten.Was ist ein Spitzentuch? Dies ist ein Textilprodukt ohne gewebte Basis, auf dem durch Verweben von Seide, Baumwolle, Wolle, Viskose oder synthetischen Fäden ein durchbrochenes Element (Muster) entsteht. Der Preis für dieses erstaunliche Material hängt von der Zusammensetzung und dem Hersteller ab. Heute im Verkauf finden Sie sowohl eine registrierte Spitze berühmter Designer als auch Spitze in Form von Streifen unterschiedlicher Breite zur Veredelung des fertigen Produkts.
Spitzenstoff hat in der Regel eine geringe Breite und eine Wellenkante. Fragen Sie daher beim Kauf von Stoffen für ein bestimmtes Produkt den Verkäufer nach dem erforderlichen Filmmaterial. Besser noch, nehmen Sie ein Muster mit und legen Sie die Details vor Ort fest. Dann irren Sie sich definitiv nicht mit dem Filmmaterial. Wenn die Spitze Naturfasern (Seide, Baumwolle, Wolle) enthält, müssen Sie einige Zentimeter hinzufügen, um ein mögliches Schrumpfen zu erreichen.
Um ein Spitzenprodukt zu pflegen, ist es übrigens nicht erforderlich, die chemische Reinigung zu kontaktieren.
Synthetische Spitze schrumpft nicht und kann daher mit hochwertigen modernen Pulvern schonend in der Maschine gewaschen werden. Empfehlen Sie traditionell unseren Favoriten Ariel.
Aber alle Arten von natürlichen ertragen nur Handwäsche in warmem Wasser mit empfindlichen Reinigungsmitteln. Gleichzeitig hält Baumwollspitze höheren Temperaturen und Bleaching stand.
Spitzenprodukte können nur im entfalteten Zustand getrocknet werden. Wenn die Spitze eine Wellenkante hat, muss sie vorsichtig gerade ausgerichtet werden. Sie können das fertige Produkt in der Woll- / Seidenposition mit Dampf auf einem weichen Untergrund bügeln.
Expertenmeinung
Die Moderatorin unserer Website, eine Ingenieurin und Technologin der Nähproduktion, eine Nählehrerin, Svetlana Khatskevich, gibt unseren Lesern auch wertvolle Empfehlungen zur Pflege von Spitzenprodukten:
Spitze finden Sie jetzt verschiedene Dinge - sowohl synthetisch im demokratischen Preissegment als auch Designer, bestickt mit Kristallen, Steinen, Perlen, Perlen und Pailletten. Es lohnt sich dementsprechend. Natürlich wird solche Spitze nicht gelöscht, und Produkte daraus werden als Juwel aufbewahrt, nicht einmal auf Kleiderbügeln, sondern in speziellen Kleiderstämmen, die mit Seidenpapier angeordnet sind.
Wollspitze wird nur von Hand mit flüssigen Reinigungsmitteln in warmem Wasser und ohne Verdrehen gewaschen. Sie können dem Spülwasser Conditioner hinzufügen. Die Spitze wird in ein Handtuch gedrückt, gründlich geglättet und auf einem weichen Untergrund getrocknet.
Baumwolle kann im empfindlichen Modus in der Maschine gewaschen werden und hält höheren Temperaturen stand. Dünne Baumwollspitzen können leicht stärkehaltig sein. Dies gilt für gestrickte Tischdecken und Servietten. Aber Sie müssen es auch in einer geraden Form trocknen, Sie können sogar seine hervorstehenden Kanten-Girlanden mit Nadeln auf ein weiches Substrat stecken.Bügeln Sie nur auf einem weichen Untergrund, um die Textur zu erhalten.
Zarte dünne Spitzen werden entweder manuell oder in einem speziellen Netzbeutel in der Maschine in einem zarten Modus in leicht warmem Wasser gewaschen. Es kann durch heißes Wasser grau werden. Es ist auch unmöglich, Chlorbleichmittel zu verwenden - synthetische Spitzen können von diesen gelb werden.
Jetzt gibt es spezielle Produkte zum Bleichen von Leinen. Ich habe es versucht - es hilft.
Alle natürlichen Spitzen sind besser vor dem Nähen zu nähen. Am empfindlichsten ist es, den Schnitt in ein feuchtes Blatt zu wickeln und eine Weile liegen zu lassen, dann zu trocknen und auf einem weichen Untergrund zu bügeln.
Spitze wird meistens auf einen Bezug genäht, Stoff für die untere Schicht ist besser natürlich zu wählen. Vor dem Nähen muss es auch geflickt werden - nass, trocken und leicht feucht bügeln. Andernfalls können Stoff und Spitze nach dem Waschen unterschiedlich sitzen.
Natürliche Spitze zur Dekoration in Form eines Geflechts vor dem Nähen muss ebenfalls dekoriert werden, da sie sich sonst nach dem Waschen hinsetzt. Es reicht aus, es mit Eisen und Dampf auf einem weichen Untergrund zu bügeln.
Nylonspitze kann am Rand stechen. Daher ist es besser, es nicht als Dekoration auf der Futterseite zu verwenden. Oder nehmen Sie Spitze mit einer weichen Kante auf.
Folgen Sie den Ankündigungen und Neuigkeiten auf unserer Website! Der nächste Artikel wird in Kürze mit hilfreichen Tipps zur Gewebepflege veröffentlicht!
Lesen Sie mehr über die Gewebepflege.
Text: Svetlana Khatskevich.
Foto: PR.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send