Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Die Regale sind mit Kosmetika ausgekleidet, die Gesundheit und Schönheit versprechen. Wir sagen Ihnen, mit welchen Mitteln die Zusammensetzung von Substanzen dies niemals tun wird.
Jede Frau weiß: Damit Haut und Haare gesund strahlen, müssen sie gepflegt werden. Jeden Tag verwenden wir ein ganzes Arsenal an Produkten: Shampoos, Balsame, Gele, Öle, Cremes, Masken, Peelings, Stärkungsmittel und vieles mehr. Wenn jedoch unsichere Bestandteile in der Zusammensetzung des Produkts enthalten sind, bringen solche Kosmetika nicht nur keine Vorteile, sondern schädigen auch unsere Schönheit und Gesundheit erheblich. Wie wählt man harmlose Produkte?
Beschäftigen wir uns mit Lisa.ru!
Welche Kosmetika gelten als natürlich?
Wenn Sie die Aufschrift "aus natürlichen Zutaten hergestellt" sehen, beeilen Sie sich nicht, die Tube in den Korb zu legen. Jetzt erlebt die Menschheit einen Boom im Natürlichen, Organischen und allem mit den Präfixen "Öko", "Phyto" und "Bio". Insbesondere hat dieser Trend den Bereich der Kosmetik berührt. Auf fast jedem Gel steht die Aufschrift "aus natürlichen Inhaltsstoffen" oder "mit Kräuterextrakten". Aber nehmen Sie nicht das Wort für die Hersteller.
Kosmetika, deren Zusammensetzung mindestens enthält einer natürliche Komponente. Das sind die Standards. Echte Bio-Kosmetik ist mit bestimmten Qualitätszeichen gekennzeichnet.Solche Fonds sind teuer und werden selten auf dem Massenmarkt gefunden.
Umweltkennzeichnung Naturkosmetik
Ist es möglich, Mittel ohne Konservierungsstoffe zu finden?
Die Vermeidung von Konservierungsstoffen funktioniert überhaupt nicht, da sie sogar teuren zertifizierten Kosmetika aus organischen Bestandteilen zugesetzt werden. Wie das?
Tatsache ist, dass es sichere Konservierungsstoffe gibt, die von internationalen Qualitätskontrollorganisationen zugelassen sind. Wenn enthalten Kaliumsorbat, Natriumbenzoat, Benzylalkohol oder ZitronensäureDann können Sie ruhig sein - diese Substanzen sind sicher.
Vermeiden Sie die gleichen Komponenten mit Endung "Paraben". Es gibt keine eindeutige wissenschaftliche Stellungnahme zur Wirkung von Parabenen auf den Körper, aber einige europäische Konventionen fügen sie der Liste der gefährlichen Stoffe hinzu. Dies liegt daran, dass Parabene im Körper als Östrogene wirken, was zu hormonellen Ungleichgewichten und verschiedenen Störungen führen kann. Der einzige Vorteil von Parabenen ist ihre Hypoallergenität.
Zusammen mit Parabenen schädigen unsere Gesundheit Diazolidinylharnstoff, Imidazolidinylharnstoff, Bronopol, Bronidox, DMDM-Hydantoin, Quaternium-15, Methylisothiazolinon. Diese Elemente gehören auch zu schädlichen Konservierungsstoffen.
Wenn das Verstehen chemischer Namen eine überwältigende Arbeit darstellt, können Sie die folgenden Tipps befolgen:
Wähle dunkle Gläser
Kosmetika in transparenten Gläsern verschlechtern sich schneller, da sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Solche Produkte enthalten mehr Konservierungsstoffe. Wenn es in einer Röhre aus dunklem Kunststoff oder Glas eine Alternative gibt, geben Sie ihr den Vorzug.
Mittel, wo es viel Wasser gibt, wählen Sie sorgfältig
Absolut keine Konservierungsstoffe sind nur trockene Kosmetika, die aus Pulver bestehen. Wenn das Produkt viel Wasser enthält, enthält es viele Konservierungsstoffe. Seien Sie bei der Auswahl einer Flüssigkeit nicht faul, die Zusammensetzung zu studieren und das sicherste Mittel zu wählen.
Warum ist es besser, Silikone zu vermeiden?
Silikone sorgen für einen sofortigen Effekt bei der Verwendung des Produkts. Nach dem ersten Waschen können Sie eine Verbesserung des Haarzustands feststellen - sie fühlen sich glatt und weich an. Was ist der Haken?
Ansammelnde Silikone bilden einen Film auf dem Haar, der das Eindringen von Sauerstoff und Nährstoffen verhindert. Diese Substanzen verbessern nicht den Zustand der Haare, sondern schaffen nur das Erscheinungsbild ihrer Gesundheit.
Silikone haben keine kritische Wirkung auf unseren Körper, sind jedoch äußerst umweltschädlich, da sich die meisten von ihnen nicht zersetzen. Deshalb nehmen europäische Verbände Silikone in die Stoppliste auf, weil sie sich nicht nur um unsere Gesundheit, sondern auch um die Ökologie unseres Planeten kümmern.
Achten Sie auf Komponenten, deren Namen enden mit "conol", "cone" und "lyol" - das sind silikone. Zum Beispiel Dimethicone.
Weiche und aggressive Tenside: Was ist der Unterschied?
Tenside sind die chemischen Bestandteile fast aller Reinigungsprodukte, einschließlich Shampoo, Duschgel, Badeschaum, Zahnpasta und Toilettenseife. Es sind Tenside, die das Mittel schäumen lassen.
Zertifizierte Naturkosmetik verwendet milde Tenside, die nicht gesundheitsschädlich sind. Solche Komponenten sind teuer, weshalb Hersteller von Massenkosmetika billigere Analoga verwenden - aggressive Tenside.Diese Elemente sind insofern schädlich, als sie den natürlichen Fettfilm unserer Haut zerstören und Peeling, Reizungen und sogar Allergien verursachen. Sie dringen in den Körper ein und verursachen erhebliche Gesundheitsschäden. Solche Tenside werden aus Erdölprodukten erhalten.
Am aggressivsten sind die Sulfate Natriumlaurylsulfat und Natriumlaurethsulfat (SLES, SLS), Ammoniumlaurylsulfat und Ammoniumlaurethsulfat.
Was gibt es sonst noch zu befürchten?
Ohne Stabilisatoren und Verdickungsmittel kann die Konsistenz des Produkts nicht einheitlich sein, aber die in der Massenproduktion verwendeten Elemente schädigen unsere Schönheit und Gesundheit. Dies beinhaltet verschiedene PEGs und alles, was mit DEA und TEA zu tun hat.
Es lohnt sich, Paraffin, Vaseline und Petrolatum zu vermeiden. Der gebräuchliche Name dieser Elemente - Mineralöle - täuscht und ähnelt einer organischen Komponente. Diese Substanzen haben jedoch nichts mit Natürlichkeit und Nützlichkeit zu tun - sie werden aus Öl gewonnen. Mineralöle stören die normale Entwicklung der Zellen in unserem Körper und sind eine der häufigsten Ursachen für Hautentzündungen. Ein ähnlicher Effekt hat eine Komponente namens Bentonit.
Zusammenfassen
Studieren Sie die Zusammensetzung sorgfältig, denn die Sicherheit der Komponenten ist der Schlüssel zu Ihrer Schönheit und Gesundheit. Wenn Sie sich an die Namen kritischer Inhaltsstoffe und die Umweltzertifikate erinnern, finden Sie in fast jedem Geschäft harmlose Produkte. Werfen Sie einen Blick auf unbekannte Unternehmen - oft sind unbekannte Marken selbstverständlich, da sie Geld für organische Substanzen und nicht für Werbung ausgeben.
Weitere interessante Artikel finden Sie auf Lisa.ru!
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send