Schaffung

Salzburger Klopfer

Pin
Send
Share
Send

Das weltberühmte Dessert aus Mozart heißt "süß wie die Liebe und zart wie ein Kuss" ...

Nokerln - der schwer auszusprechende österreichische Name bedeutet "Knödel", aber bei uns sind der erste und der zweite von geringem Nutzen. Übrigens besteht das Dessert selbst im Wesentlichen aus Eiern, Zucker und Mehl, daher ist es am besten, es als „Souffle“ zu bezeichnen. Aber der Klopfer ist ein ganz besonderer Souffle, zumal jedes österreichische Restaurant sein eigenes Rezept hat. Traditionell sollte der Klopfer ein Trizeps zu Ehren der drei Berge sein, die Salzburg umgeben, und ihre Gipfel sollten mit Puderzucker bestreut werden, der Schnee symbolisiert.

Das Dessertrezept wurde eineinhalb Jahrhunderte vor der Geburt Mozarts im Barock geboren, als das berühmte Schloss Mirabell oder Altenau (Altenau) in diesem Stil erbaut wurde. 22 Jahre lang lebten sie im romantischen Schloss glücklich und verliebt, wie sie jetzt sagen, "in einer standesamtlichen Ehe", den Erzbischof von Salzburg, Wolf Dietrich von Reitenau und die Tochter des wohlhabenden Kaufmanns Salome Alt. Sie gebar ihm mindestens 15 Kinder und präsentierte ein Rezept für ein tolles Dessert.
PRAKTISCHE RATSCHLÄGE
Vergessen Sie vor dem Kochen nicht:
■ Die Auflaufform sollte nicht tiefer als 3 Finger sein.
■ In der Schlagsahne darf sich keine Spur von Fett befinden.
■ Es ist strengstens verboten, den Ofen während des Backens zu öffnen.
■ Dessert nur in heißer Form auf dem Tisch servieren.

NOKERLINE MIT RASPBERRY SAUCE


ZUTATEN

4 Portionen
1 Zitrone ● 300 g Himbeeren ● 4 Esslöffel. l Puderzucker ● 125 ml Milch (1,5% Fett) ● 20 g Mehl ● Vanilleschote ● 10 g Stärke ● eine halbe Tüte Vanillezucker ● 7 Eier ● Salz ● 125 g Zucker ● 20 g Butter.
GESCHIRR
Kleiner Topf, ovale Auflaufform, 2 große Schalen, kleine Schüssel, Messbecher, Schneidebrett, kleines Messer, Esslöffel, feines Sieb, Pinsel, Mixer, Zuckermühle (Puderzucker), ein Blatt Backpapier, ein Deckel, eine Saftpresse (für Zitrone), Spatel, feine Reibe, Ofen.

SCHRITT 1
Zitronen waschen, trocknen und reiben. Das Fleisch halbieren, den Saft auspressen. Himbeeren sortieren, 3 Tische darüber streuen. l Puderzucker und 2 Esslöffel darüber streuen. l Zitronensaft zum Kochen bringen, abdecken und 3 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.

SCHRITT 2
Reiben Sie Himbeeren durch ein Sieb, um Körner zu entfernen. Cool.

SCHRITT 3
Schneiden Sie die Vanilleschote entlang und die Rückseite des Messers, um das Fleisch abzukratzen.

SCHRITT 4
Das Vanillepulpe und die Schote in Milch geben und zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und 20 Minuten ziehen lassen.

SCHRITT 5
Mehl, Stärke und Vanillezucker mischen und auf ein großes Blatt Backpapier sieben. Vorerst beiseite legen.

SCHRITT 6
Eine Schüssel für Eiweiß entfetten: Dazu den restlichen Zitronensaft in eine vollständig saubere Schüssel geben und den Boden und die Wände damit einfetten. Gießen Sie den restlichen Saft.

SCHRITT 7
Trennen Sie die Proteine ​​vom Eigelb - Sie benötigen 7 Proteine ​​und 4 Eigelb, das restliche Eigelb für andere Gerichte. Alle Proteine ​​mit einer Prise Salz mit einem Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit in einem dicken Schaum schlagen.

SCHRITT 8
Gießen Sie Zucker in einen dünnen Proteinstrom und schlagen Sie alles mit hoher Geschwindigkeit in einem dicken cremigen Schaum.

SCHRITT 9
5 Eigelb mit einem Viertel Proteinschaum mischen.

SCHRITT 10
Fügen Sie die Eigelbmasse vorsichtig zusammen mit der Mehlmischung und der Zitronenschale zur Proteinmasse hinzu, mischen Sie alles schnell und genau.

SCHRITT 11
Entfernen Sie die Vanilleschote aus der Milch. Fetten Sie mit Butter eine große ovale Auflaufform von innen ein und gießen Sie Vanillemilch hinein.

SCHRITT 12
Die Eimasse in drei Portionen (mit einem großen Löffel) auslegen und 10-12 Minuten in den auf 225 Grad erhitzten Ofen stellen.
Das fertige Knock-out mit Puderzucker bestreuen und HEISS servieren. Mit ihnen Himbeersauce servieren.
TRINKGELD
Auf Wunsch können Sie den Klopfer auch mit flüssiger Schokolade ergänzen und mit Schokoladeneis servieren.
ÜBRIGENS, Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Farbstoff in den Beeren bestimmte Gehirnfunktionen stimuliert, die für die Prävention gefährlicher Krankheiten wie der Parkinson-Krankheit verantwortlich sind.
Foto: Burdastyle; PR
Das Material wurde von Elena Karpova vorbereitet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: GoPro Sprung 4-Schanzen-Tournee Oberstdorf Florian Horst (Kann 2024).