Roberto Cappucci, ein Architekt aus der Mode, ein großer Experimentator und Provokateur, schuf 1956 ein Kleid, das für immer in die Geschichte eingegangen ist.
Der Name Roberto Cappucci ist vielleicht nur denen bekannt, die sich ernsthaft für die Geschichte der Mode interessieren und vielleicht eingefleischte Gärtner, weil eine der Rosensorten nach diesem italienischen Designer benannt ist. Und jetzt wirst du selbst verstehen warum!
Roberto Cappucci wurde am 2. Dezember 1930 in Rom geboren und war kaum 20 Jahre alt, als er als Wunderkind bezeichnet wurde: Die ersten fünf Kleider, die der Öffentlichkeit auf der Messe gezeigt wurden, waren sofort ausverkauft.
Ich bin eine Legende: Dior Cardigan Jacke
Sein ganzes Leben lang war er fasziniert von architektonischer Komplexität, Skulptur, aber gleichzeitig in den lebhaftesten und saftigsten Farben!
1956 wurde Cappucci mit der Goldmedaille von Venedig ausgezeichnet und erhielt ein Bewunderungsschreiben von Christian Dior! Im selben Jahr führte eine Cadillac-Autoanzeige die ganze Welt in eine ihrer Hauptkreationen ein.
Ich bin eine Legende: Kultmantel 101801 MaxMara
Foto: Cadillac
Der Saum dieses erstaunlichen roten Kleides mit dem aussagekräftigen Namen "Nine Skirts" besteht aus neun separaten Röcken unterschiedlicher Länge. Jeder von ihnen ist auch vielschichtig, was letztendlich einen Effekt erzeugt, der eine Frau in eine Knospe einer blühenden Rose verwandelt!
Alle Outfits von Roberto Cappucci wurden in einer einzigen Kopie erstellt, und Sie konnten sie direkt zum Zeitpunkt der Show kaufen, sodass der Käufer immer sicher sein konnte, dass niemand das zweite Outfit hatte. Cappucci selbst nannte sein Werk "ein Studium der Form", und wenn man seine Kreationen betrachtet, glaubt man leicht daran.
Ich bin eine Legende: Burberry Trenchcoat
Foto: Roberto Capucci