Die Spencer-Jacke kann die Figur dekorieren, die Silhouette dehnen und schöne Proportionen bilden. Und er erschien dank des Erfindungsreichtums des Vorfahren von Prinzessin Diana ...
Ralh Lauren
Was ist eine Spencer-Jacke?
Trussardi
Spencer wird heute eine kurze, etwa bis zur Taille reichende weibliche oder männliche Jacke oder Jacke genannt. Spencer hat in der Regel lange Ärmel, kann einreihig oder zweireihig sein, maßgeschneidert oder freier, es kann einen Kragen und ein Revers haben oder nicht, weibliche Models können auch ein Baskisch haben. Ein moderner Spencer in der Alltagsmode ist eher eine Damengarderobe, in der Herrenmode gilt er als eine Art Abendgarderobe zusammen mit einem Smoking und einem Frack.
Was sind Bloomer oder ein Wendepunkt in der Geschichte der Frauenhose?
Wie Spencer erschien: Drei Legenden von Prinzessin Dianas Vorfahren
Lord John George Spencer, der die Jacke erfunden hat
Nach historischen Informationen erschien der Spencer Ende des 18. Jahrhunderts bzw. in den 1790er Jahren. Es ist nach seinem Erfinder, dem englischen Lord Earl John George Spencer, benannt. Als Absolvent von Cambridge, einem Politiker, der 1806-1807 als Innenminister fungierte, war er ein berühmter Bibliophiler und stellte eine riesige Sammlung von Büchern zusammen, darunter Zehntausende von Bänden, einschließlich früher Drucke. Nicht weniger als seine Bibliothek wurde Spencer berühmt für die Erfindung einer kurzen Jacke / Jacke, deren Variationen immer noch beliebt sind.
Wie dies geschah, ist nicht sicher bekannt. Es gibt drei Hauptlegenden.
Nach dem ersten schlief der Lord in einem Frack entweder auf einem Stuhl in der Nähe des Kamins ein oder stand zu nahe am Feuer und zündete die Fallen an. Nachdem Spencer Einfallsreichtum gezeigt hatte, schnitt er sie ab und verkürzte den Frack (Option: bestellte einen verkürzten Frack beim Schneider) - so erschien ein neues Kleidungsstück.
Die zweite Legende besagt, dass Spencer während der Jagd die Länge seiner langen Jacke abgeschnitten hat, sich an den stacheligen Hagebuttenbüschen verfangen und dann das Modell durch Kürzen seiner Jacke aufgewertet hat, damit keine derartigen Probleme mehr auftreten.
Die dritte Version der Ereignisse ist die interessanteste. Ihr zufolge argumentierte der Lord, der sehr gern wette, mit seinen Freunden, dass er sich ein absurdes und nutzloses Kleidungsstück einfallen lassen könne, das trotzdem populär werden würde. Infolgedessen erschien ein Spencer.
Und hier ist Prinzessin Diana? Lord Spencer war ihr väterlicher direkter Vorfahr. Übrigens trug die Prinzessin auch Jacken, die von ihrem Vorfahren erfunden wurden:
Tual de jouy: Geschichte und Moderne
Was ist als nächstes mit der Jacke passiert?
Aufnahme aus dem Film "Northanger Abbey" (2006) nach dem gleichnamigen Roman von Jane Austen
Doch bevor Spencer anfing, Prinzessin Diana zu tragen, verging viel Zeit. Nach der Erfindung wurde die kurze Zweireiherjacke, die eher wie eine Jacke aussah, zuerst bei Männern und bald bei Frauen beliebt, wurde nicht unbedingt zweireihig und hatte eine bestimmte Schnittvielfalt erworben. Die Blütezeit der Popularität des Spencer ereignete sich in den 1790-1820er Jahren. Es wurde als Freizeitkleidung getragen, zum Beispiel zum Spazierengehen oder zum Gehen in der Natur. Sie wurden durch elegante Sets ergänzt. Die Jacke kann aus Samt oder Baumwolle, Satin oder Wolle bestehen, prägnant oder geschmückt und dekoriert sein. Für Damen erwies sich ein sehr kurzer Spencer, der sich einem Bolero näherte, als praktisch, da sie seitdem Kleider im Empire-Stil trugen. Zum Beispiel eine Dame in einem Spencer (und ein Junge in braunen Hosen - auch in einer ähnlichen Jacke), eine Illustration des 19. Jahrhunderts:
Und dies ist ein Set mit einer Baumwoll-Spencer-Jacke, Frankreich, 1815:
Ein ähnliches Kleidungsstück wurde (und wird) auch als Uniform für Militäroffiziere verwendet.Weibliche Modelle von Spencers könnten auch Hinweise auf Militäruniformen haben:
Sogar für weibliche Spencer jener Zeit wurden oft Laternenärmel verwendet, die für den damaligen Empire-Stil charakteristisch waren:
Die Popularität weiblicher Spencer in einer solchen Verkörperung wurde mit dem Ende der Popularität von Empire-Silhouette-Kleidern zunichte gemacht, da es sehr bequem war, diese Jacke komplett mit solchen Kleidern zu tragen. Im 19. und 20. Jahrhundert dehnte sich der Name Spencer auf die Bezeichnung verschiedener Modelle von kurzen Jacken, Jacken, Mänteln und einigen Arten von Jacken oder Regenmänteln aus.
Hermès hinter der Bühne: ein Seidenschal als Geschichte
Spencer: Moderne
Eine moderne Spencer-Damenjacke kann ganz anders aussehen.
Peruanische Verbindung / Trussardi
Er kann sich sowohl auf eine Militäruniform als auch auf einen Frack beziehen ...
Ralph Lauren / Michael Cors Sammlung
Dies ist jedoch völlig optional.
Aquilano.Rimondi / Louis Vuitton
Die Spencer-Jacke passt gut zu Kleidern mit verschiedenen Schnitten und Stilen, zu Röcken und Hosen, sowohl breit als auch schmal. Solche verkürzten Jackenmodelle können harmonische Proportionen erzeugen und die Beine optisch länger machen.
Im Folgenden finden Sie einige Muster ähnlicher verkürzter Jacken:
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Foto: Marines.mil, collection.lacma.org, libertabooks.com, Victoria and Albert Museum, collection.lacma.org
Wie das T-Shirt aussah: aus der Geschichte der Dinge
Jacket-Spencer: Muster zu einem bestimmten Thema
Die Geschichte der Schaufensterpuppe: vom hölzernen Idol zum Kunstobjekt
Die Geschichte der Modenschauen und Modewochen: von privaten Shows bis zu großen Shows