Schaffung

Moderne französische Stoffe

Pin
Send
Share
Send

Neue, innovative Materialien werden manuell aus Gold- und Silberfäden, aus Perlen und Federn hergestellt. Zumindest macht das die französische Manufaktur MALHIA KENT.


Kreativdirektor der Marke, Designer Yves Carrigan, zusammen mit dem Chefredakteur der deutschsprachigen Burda Dagmar Bili.

LAGERFELD, ARMANI, TOMFORD - Alle Leiter dieser Firmen besuchten das Hauptquartier MALHIA KENT, in einer luxuriösen Villa am Ufer der Seine im Pariser Vorort Neuilly-sur-Seine. Hier werden seit einem halben Jahrhundert ungewöhnliche Stoffe für die berühmtesten Modehäuser der Welt hergestellt. Revolutionäres Design von Hand geschaffen. "Wenn der Kreativdirektor des Modehauses einen Zuckerwatte-ähnlichen Stoff haben möchte, wird er ihn von uns bekommen ..." - sagt der Direktor des Herstellers, Designer Yves Carrigan.
Mehr als 10 Tausend verdrillte und 15 Tausend einfache Fäden stehen bereit, um jede ungewöhnliche Anfrage des Kunden zu erfüllen. Zuerst wird eine Computerskizze erstellt, dann wird das Schülerteam aufgenommen: Zukünftige Modedesigner arbeiten am mühsamsten an einer Computerskizze. Auf traditionellen Webstühlen weben sie ein kleines Muster aus Fäden, Bändern, Metallfasern, Spitzen, Federn, Pailletten, Papier, Perlen und Bast. Die maximale Länge einer neuen Stoffprobe beträgt 2 Meter. Diese Muster werden an den Kunden gesendet.Kunden sind übrigens nicht immer Menschen mit großen Namen, darunter viele Designer, die davon träumen, ihren eigenen Stil mit Materialien zu kombinieren, die auf den ersten Blick nicht kombiniert werden können (z. B. Plaid und Pailletten oder Musselin und Goldfäden). Infolgedessen erscheinen völlig ungewöhnliche Stoffe, und bei Modenschauen sind bewunderte Ausrufe zu hören: "MALHIA KENT hat ein weiteres Meisterwerk geschaffen!"
Mahliya Kent ist übrigens das Pseudonym des Firmengründers, der 1961 eine Webwerkstatt kaufte und aus Liebe zur Kunst mehrere Muster von Coco Chanel verschickte. Madame Chanel war so begeistert von ihnen, dass sie mehrere Rollen teuren mehrschichtigen Tweeds mit einem farbenfrohen Fantasiemuster bestellte.
Neben Bestellungen produziert die Manufaktur auch eigene Stoffkollektionen (mehr als 2000 Stoffe pro Jahr). Nicht erfolgreiche Muster werden in Archiven gespeichert (mehr als 50.000 Proben sind bereits darin enthalten). "Wenn uns etwas nicht gefallen hat, senden wir das Muster an das Archiv und ein Jahr später holen wir es heraus und schauen noch einmal nach." - sagt Eva. "Diese Technik hat uns mehr als einmal geholfen, herauszufinden, was genau fehlt, um die Arbeit abzuschließen."

Zuerst müssen Sie den Stoff auf der Maschine weben ...

... und manchmal werden ganze Porträts gewebt.

Metallfäden werden in sehr unterschiedlichen Stärken verwendet.

Oft ist die Arbeit an einem kleinen Stück Stoff viele Tage lang in vollem Gange.

Jede Sonde hat ihre eigene Nummer und ihren eigenen Platz im Regal.

Neues Tweed Metallic.

Neue Handtasche mit ausgefallenem Tweed von CELIA LANGE.

Tweed mit Neon- und Metallfäden.

Detaillierte Bilder bestehen aus feinsten Fasern.

Übrigens können gewöhnliche Liebhaber exklusiver Waren Stoffe bei MALHIA KENT kaufen.
Foto: Carolin Waanke-Penicaut, Jan Schmiedel, PR.
Modelle aus den Sammlungen von CUSTO BARCELONA (3) und YIGAL AZROUEL (1).
Das Material wurde von Elena Karpova vorbereitet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Französische Naht im Makerist Nählexikon - Powered by Prym (November 2024).