Schaffung

Nähpädagogisches Programm: Wie tragen oder tragen?

Pin
Send
Share
Send

Dieser Fehler schlüpft in die mündliche und schriftliche Sprache vieler! Wir verstehen, was falsch und wie richtig ist.

Genau genommen steht dieser Fehler nicht in direktem Zusammenhang mit dem Nähen und ist ausnahmslos für alle relevant. Menschen, die nähen und Mode lieben, müssen diese Verben jedoch etwas häufiger verwenden. Sehr oft hören wir: "Trage einen Hut!", "Zieh dieses Kleid an", "Ich werde das nicht tragen." Lassen Sie uns herausfinden, was der Haken ist!

Das Problem ist übrigens so groß, dass die russische Dichterin Novella Matveeva ihr sogar ein ganzes Gedicht gewidmet hat!

"Kleid", "anziehen" ... Zwei Wörter

Wir verwirren so dumm!

Frosty Dawn kam heraus

Der alte Großvater zog einen Pelzmantel an.

Daher wird ein Pelzmantel getragen.

"Kleid", "anziehen" ... Schauen wir mal:

Wann und was zu tragen.

Ich glaube das am Großvater

Es können drei Pelzmäntel getragen werden.

Aber ich glaube nicht, dass Großvater

Es kann auf einem Pelzmantel getragen werden!

Was sagen Wörterbücher?

Beide Wörter haben also jedes Existenzrecht, werden jedoch trotz der Ähnlichkeiten auf leicht unterschiedliche Weise verwendet. Nach Ozhegovs Wörterbuch ist das Wort "kleiden" hat folgende Bedeutung:

1. jemand in was oder was. Decken Sie jemanden mit Kleidung und einer Decke ab. Ziehen Sie zum Beispiel einem Kind einen Mantel an.

2. wen (was). Kleidung bereitstellen. Zum Beispiel jemanden mit Stil anziehen.

Hinsichtlich "anziehen"sind die Werte wie folgt:

1.Um etwas an etwas zu befestigen, um etwas zu befestigen, um etwas an etwas zu befestigen Legen Sie beispielsweise einen Ring an Ihren Finger.

2. Decken Sie den Körper oder einen Körperteil mit Kleidung ab. Ziehen Sie beispielsweise einem Kind einen Pullover an.

Einerseits ist es nützlich, das genaue Vokabular zu kennen, andererseits müssen wir zugeben, dass sie die Situation nicht bis zum Ende klären werden! Die Bedeutungen sind genauso ähnlich wie die Wörter selbst, und am Ende ist nicht ganz klar, welche Option richtig ist: "Ich ziehe ein Kleid an" oder "Ich ziehe ein Kleid an".

Zweiflern helfen

Viele erinnern sich vielleicht aus der Schulzeit an einen einfachen Hinweis: Wir ziehen andere an, ziehen uns an. Aber diese Formulierung kann täuschen! Zum Beispiel ist der Satz "Ich habe einem Kind einen Panamahut aufgesetzt" falsch, obwohl man empört sein kann, wie falsch es ist, wenn ich den Panamahut nicht auf mich selbst, sondern auf den anderen aufgesetzt habe!

Es ist besser, eine andere Version des „Fangs“ zu verwenden: Hoffnung wird getragen, Kleidung wird getragen. Das Beispiel über Hoffnung ist sehr erfolgreich, weil es uns ein weiteres Merkmal zeigt, den Unterschied zwischen den beiden Verben: "Kleid" wird mit animierten Substantiven (und mit leblosen Ähnlichkeiten einer Person: einer Puppe, einer Puppe usw.) und mit Körperteilen, zum Beispiel "Kleid", verwendet. behandschuhte Hand ") und" anziehen "- mit dem leblosen.

In der Praxis wenden wir die Regel an: „Ich ziehe ein Kleid an (unbelebt)“, „Ich ziehe einen Panamahut (unbelebt) an einem Kind an“ und „Ich habe ein Kind angezogen (ungerade)“.

Wenn Sie die Regel selbst plötzlich vergessen, denken Sie daran, dass Hope getragen wird und Kleidung getragen wird und dass der Punkt in der Animation liegt.

Und vergessen Sie natürlich nicht, dass Sprachfehler nicht unsere Persönlichkeit, unseren Charakter und insbesondere unsere Professionalität im Bereich des Nähens bestimmen, aber jeder neue Tag ist eine Chance, in verschiedenen Bereichen besser zu werden als gestern.

Foto: pixabay


Nähpädagogisches Programm: Wie richtig, Futter oder Futter?


Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Jesper Juul: Grenzen Nähe Respekt Hörprobe (September 2024).