Kosmetik der neuesten Generation nennt man Smart Cosmetics. Und nicht umsonst.
Mit der Entwicklung der Biotechnologie sind moderne Cremes wie ein Wunder geworden, weil Bakterien zur Herstellung neuer Moleküle verwendet werden. Und das ist eine Art biotechnologischer Hightech. Wissenschaftler "domestizierten" die Bakterien so, dass sie selbst die Substanzen produzieren, die wir brauchen. Cremes haben wirklich gelernt, die Eigenschaften der Haut in jeder Lebensphase zu verändern und die Menge bestimmter Substanzen zu reduzieren oder zu erhöhen. Und das auf nicht-invasive Weise.
1. OLIGOPEPTIDE
Heutzutage werden bei der Herstellung von Cremes viele Oligopeptide verwendet: Signalisierung und Remodulation.
Signalisierung Geben Sie den Zellen spezifische Befehle. Beispielsweise werden Hautzellen dazu ermutigt, mehr Kollagen und Elastin zu produzieren. Oder reduzieren Sie die Empfindlichkeit gegenüber den Hormonen der Talgdrüsen, wodurch die Haut weniger fettig wird. Und sie können mit Hilfe von Molekülen Altersflecken aufhellen und Feuchtigkeit abgeben.
Umbau Peptide erhöhen die Aktivität der Zellen und helfen ihnen beim Atmen. Das bekannteste Remodeling-Peptid ist Matrixyl. Einige Tage nach Beginn der Anwendung der Creme nimmt die Synthese vollwertiger, elastischer Kollagenfasern wie bei junger Haut signifikant zu.
2. HEXAPEPTIDE
Es ist richtiger, sie Neurotransmitter zu nennen, weil sie auf die Nervenenden der Gesichtsmuskeln wirken und die Übertragung von Nervenimpulsen blockieren.Infolgedessen ziehen sich die Muskeln nicht so aktiv zusammen und Falten werden geglättet. Einer der bekanntesten Inhaltsstoffe von Botox-Effekt-Cremes ist Acetylhexapeptid 6. Heute wurden Hexapeptide entdeckt, die die Muskelempfindlichkeit gegenüber bestimmten Hormonen verändern. Nehmen Sie zum Beispiel Adrenalin. Seine Menge nimmt aufgrund von Stress zu. Eine Abnahme der Empfindlichkeit verringert die Aktivität von "stressabhängigen" Gesichtsausdrücken. Dies ist ein sehr guter Weg, um mit den sogenannten Falten der Depression umzugehen. Es gibt Moleküle, die im Gegenteil die Anfälligkeit erhöhen. Zum Beispiel zu Serotonin - dem Hormon des Vergnügens. Dann entsteht ein Phänomen, das die Hersteller selbst als "glückliche Haut" bezeichnet haben.
3. BAKTERIELLES SUBSTRAT
Dies sind mehrere Arten von modifizierten Bakterien gleichzeitig. Das Substrat wird in Präparaten verwendet, um auch geschädigte Haut zu peelen. Da Bakterien spezifisch für tote Zellen empfindlich sind und nur an dem darin enthaltenen Keratinprotein interessiert sind, benötigen sie es für die Ernährung. Die verbleibenden Zellen, einschließlich der beschädigten, sind nicht an ihnen interessiert. Daher das weiche, gleichmäßige Peeling.
4. HYALURONSÄURE
Es wird auch biotechnologisch gewonnen. Es ist völlig identisch mit dem, was in unserer Haut ist. In der Kosmetologie wird „Hyaluron“ wegen seiner feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften geschätzt: Eines seiner Moleküle zieht etwa 100 Wassermoleküle an. Diese Moleküle sind jedoch sehr groß und können die epidermale Barriere nicht überwinden. Daher werden in modernen Cremes die einzelnen Fragmente verwendet. "Piercing" durch die obere Hautschicht, sie selbst werden nicht absorbiert.Aber sie geben den Zellen den Befehl, mehr interzelluläre Substanz zu produzieren, deren wichtiger Bestandteil das "Hyaluron" ist. Wenn Kollagenfasern mit den Federn der Matratze verglichen werden, ist die interzelluläre Substanz ihr Füllstoff. Übrigens bewirkt die Verwendung einer Creme mit zerkleinerter Hyaluronsäure eine stabilere feuchtigkeitsspendende Wirkung als eine Biorevitalisierung (Injektionen mit Hyaluronsäure).
5. KOSMETISCHES TEXTIL
Kryosel ist im Kern ein elektrochemisch aktiver Inhaltsstoff, der die Abgabe verschiedener notwendiger Komponenten in die Haut gewährleistet. Es reagiert auf elektrische Impulse der Haut und wird zum Leiter für Wirkstoffe. Es scheint fantastisch, aber jetzt können Sie Cellulite mit Hilfe von Strumpfhosen bekämpfen. Der Stoff sieht aus wie dünnes Nylon. Beim Tragen in der Haut wird jedoch eine spezielle Substanz freigesetzt, die den Inhalt der Fettzellen abbaut, die Mikrozirkulation verbessert und die Reifung der Fettzellen verlangsamt. Handschuhe mit Kryosel zeigen ebenfalls hervorragende Ergebnisse. In ihnen können Sie aufhellende Peptide, Nährstoffe oder Vitamine "nähen" - alles, was notwendig ist, um die Schönheit und Jugend der Hände zu erhalten.
6. GEROVITAL
Dies ist eine der coolsten und vielversprechendsten modernen Technologien und sieht eher wie eine Fantasie als wie eine Realität aus. Die Substanz Gerovital, die Hyaluronsäure und die für die Schönheit und Jugend der Haut notwendigen Polysaccharide enthält, wird von einem Bakterium mit dem komplexen Namen "Senroatramonus" produziert. Darüber hinaus lebt sie selbst weiterhin in dieser Substanz und bleibt lange aktiv.Das heißt, die Herovitalcreme selbst produziert seit einiger Zeit Hyaluronsäure, und das Medikament "reift" fast in einem Glas.
7. UREA
Diese Zutat hat nichts mit Bakterien und Hightech zu tun. Aber heute gewinnt er einen "zweiten Wind". Tatsache ist, dass Harnstoff normalerweise in den tiefen Hautschichten gefunden wird, aber mit zunehmendem Alter kleiner wird. Von ihr hängt die Dichte der Haut stark ab. Arzneimittel auf Harnstoffbasis sind äußerst wirksam und für trockene Haut unverzichtbar. Es ist jedoch zu beachten, dass hierfür die Konzentration in einem bestimmten Wirkstoff mindestens 20% betragen sollte.
Der Artikel wurde auf den Materialien der Zeitschrift "Good Counsel" 9/2013 veröffentlicht
Text: Svetlana Troitskaya. Foto: PR
Material vorbereitet von Julia Dekanova