Schaffung

DIY-Kosmetik: Empfehlungen einer Kosmetikerin

Pin
Send
Share
Send

Warum nicht zu Hause eine Creme oder ein Peeling machen? DIY-Kosmetik wird ganz einfach zubereitet. Lesen Sie die Tipps von Lisa.ru!

Foto: pixabay.com
Seit dem Internet können Sie fast jede, die "raffinierteste" kosmetische Zutat kaufen, die Kosmetik mit Ihren eigenen Händen herstellt, wird immer beliebter. Können Sie ernsthaft ihre Wirksamkeit berechnen? Wir erfahren es mit Tiina Orasmäe-Meder, einer Kosmetikerin, Präsidentin des Meder-Zentrums für ästhetische Kosmetologie, einer Expertin für kosmetische Sicherheit im Europäischen Parlament.
Versuchen Sie nicht zu wiederholen
Wie Sie wissen, bereitete die legendäre Este Lauder ihre ersten Cremes in der Küche zu. Und was hindert sie daran, ihr Beispiel zu wiederholen? Es ist lustig, kreativ, nützlich und billig, es selbst mit eigenen Händen zu machen. Websites mit magischen Namen wie Ali Baba versichern uns. In kürzester Zeit sind sie bereit, fast alle kosmetischen Inhaltsstoffe nach Hause zu liefern. Und jeder hat Rezepte für magische Transformation. Kein Wunder, dass immer mehr Frauen, die mit Mixern und Apothekenwaagen bewaffnet sind, dazu inspiriert werden, Peelings, Cremes und Stärkungsmittel in der Küche zu formen. Im Prinzip hat all dies das Existenzrecht “, glaubt Tiina Orasmäe-Meder,„ aber nur als Hobby.
Zu den handgefertigten Kosmetika gehörten früher Produkte von Mädchen, die anfällig für Gartenarbeit sind und alles Natürliche “, sagt Tiina. - Oder Vorbereitungen "von der Kosmetikerin" im Salon. Heute, mit dem Aufkommen der jährlich angebotenen Zutaten, haben so viele aktive Mädchen die Illusion, dass sie ihre eigenen Kosmetika auf höchstem Niveau kochen können. Für sie ist es eine Art Scrapbooking. Ich kaufte einige Komponenten, gemischt, und es stellte sich heraus, ein großartiges Produkt. Das ist natürlich völliger Unsinn!
In meiner Praxis sind viele lustige Geschichten mit solcher Naivität und Leichtgläubigkeit verbunden. Eines der Mädchen schickte mir einen Brief mit der Behauptung, dass unser Konzentrat zur Korrektur von Gesichtsfalten nicht funktioniert. Natürlich wurde ich interessiert: Wie kommt es, dass Sie es angewendet haben? Es stellte sich heraus, dass sie ... es selbst gekocht hat. Ich habe die Formel dieses Tools übernommen (wir verstecken sie nicht, wir sprechen offen über die verwendeten Konzentrationen). Ich kaufte alle notwendigen Zutaten im Internet, machte eine Emulsion aus dem gleichen Öl, mischte alles mit einem Prozent Kefir. Aber es gibt keine Wirkung! Und es ist meine Schuld! Oder sie schreiben: Warum sollte ich Ihr Konzentrat kaufen, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, wenn ich es selbst zubereiten kann? Ich persönlich kann jedoch nicht genau das gleiche Konzentrat herstellen wie beispielsweise ein Schweizer Labor.

Schwierige Sache


Die "Küchen" -Logik gilt nicht für die Herstellung von Kosmetika. Selbst wenn Sie genial die exquisitesten Gerichte kochen, bedeutet dies nicht, dass die Creme gleichermaßen brillant ist.
1. Bei der Herstellung von Kosmetika geht es nicht nur darum, die Wirkstoffe mechanisch zu mischen. Das Erstellen einer Formel ist eine sehr schwierige Angelegenheit, die Bildung, Wissen, Fähigkeiten und natürlich Talent erfordert. Wenn dies nicht der Fall wäre, würden Studenten der Fakultät für chemische Chemie in allen Labors arbeiten und perfekt identische Kosmetika herstellen. In der Praxis werden jedoch einige Mitarbeiter von Labor zu Labor eingestellt, während andere unmittelbar nach Arbeitsbeginn entlassen werden.
2. Die Herstellung eines kosmetischen Produkts ist ein komplexer technischer Prozess mit seinen wichtigen technischen Merkmalen. In der industriellen Produktion wird die Emulsion manchmal mit einer Geschwindigkeit von zwölfeinhalbtausend Umdrehungen pro Minute zentrifugiert, wobei parallel dazu alle zehn Minuten und zehn Minuten 1 ml Wirkstoff unter Verwendung einer speziellen Ausrüstung hinzugefügt werden.Es ist unwahrscheinlich, dass Sie mit einem Küchenmixer das gleiche Ergebnis erzielen, indem Sie eine Zutat aus einer Schüssel in einen dünnen Strahl gießen. Auf die gleiche Weise werden Sie zu Hause niemals eine Plastiktüte herstellen, selbst wenn Sie alle erforderlichen Polymere zur Hand haben.
3. Der Erwerb von Wirkstoffen ist ebenfalls keine leichte Aufgabe. Heute können Sie auf den Websites fast alle "modischen" Zutaten (von Hyaluronsäure bis zu Peptiden) in beliebiger Menge kaufen. Aber niemand weiß, was in diesen Reagenzgläsern zu Ihnen kommt. Unter dem gleichen Namen bieten verschiedene Hersteller unterschiedliche Substanzen mit ungleicher biologischer Aktivität an. Was sich im Preis widerspiegelt. Sheabutter, die aus demselben Sheabaum gewonnen wird, kann 3 bis 600 Dollar pro Kilogramm kosten und hat eine völlig andere Zusammensetzung.

Achtung, basteln!


Machen Sie eine Creme mit Ihren eigenen Händen, packen Sie sie in ein elegantes Glas, kleiden Sie sie mit einem schönen Band und verschicken Sie sie als Geschenk ... Ist sie nicht süß, warm und frisch? Die Herstellung von Kosmetika erfordert Hände und Verstand und vermittelt das angenehme Gefühl, dass Sie etwas Nützliches für sich und Ihre Freunde tun. Ein Hobby in Form von Strickstrümpfen oder Stickereien mit Perlen sei jedoch zweifellos nützlicher und sicherer, sagt Tiina Orasmäe-Meder.
Wenn Sie eine Zutat auf einer Website kaufen, wissen Sie nie, worauf Sie „stoßen“ können. Ich habe den Verdacht, dass nur ein Dummy als Peptid gesendet wird. Es ist jedoch möglich, dass dies gefährliche Substanzen sind. Auf Websites gekaufte Zutaten haben keine Toxizitätszertifikate oder sogenannte Sicherheitsdossiers. Und ohne sie kann kein Kosmetikprodukt zum Verkauf angeboten werden.
In diesem Sinne sind Kosmetika aus Naturprodukten zweifellos nützlicher. Wenn Sie eine Bleaching-Maske herstellen, kaufen Sie selbst Hüttenkäse und drücken selbst eine Zitrone hinein. Wenn Sie Albumin oder Kollagen auf der Website bestellen, wissen Sie nicht, wer die Hersteller sind, wie die Produktion aussieht und ob Mäuse von der Decke dort fallen. Die Leute stellen sich einige nette Elfen in weißen Kitteln in funkelnden Nickellabors vor. Vielleicht ist das so. Und vielleicht auch nicht. Zumindest habe ich noch nie ernsthafte Labors gesehen, die sich mit Online-Verkäufen befassen. Zu den weltweit größten Herstellern von Inhaltsstoffen gehört auch die Aufstellung der Kosmetikunternehmen. Es stellt sich die Frage: Was bringt es, sie in Gramm an Mädchen im Internet zu verkaufen?
Wenn ich regelmäßig auf Facebook sehe, dass jemandes Freund selbst Kosmetik herstellt, sagt er "Meister ist Meister". Immer häufiger versuchen sie jedoch, diese Kosmetika zu verkaufen. Im Internet finden Sie häufig Anzeigen: "Mädchen, ich habe gestern gerade ein Kaffee-Peeling gemacht. Es wurde drei Wochen lang aufbewahrt. Zahlen Sie schneller zurück." Dies gibt jedoch bereits Anlass zur Sorge. Der Punkt ist nicht die Möglichkeit, einen zusätzlichen Cent zu verdienen, sondern die Tatsache, dass dies zu einer ernsthaften Verschlechterung der Gesundheit führen kann. Und dies sollte von den Regulierungsbehörden durchgeführt werden.

Gefährlich natürlich


Die Verwendung von Naturprodukten als Kosmetik hat ein Existenzrecht. Es sollte beachtet werden: Sie sind für Menschen mit empfindlicher Haut und Allergien kontraindiziert. Aber sie sind oft von den Gefahren der "Chemie" und der Sicherheit aller Natur überzeugt. Urprodukte - Beeren, Obst und Gemüse (hauptsächlich Schalen) - enthalten eine große Menge an Substanzen, die sie vor dem Verzehr durch Insekten schützen, die eine leichte toxische, reizende und sogar schädliche Wirkung auf die Haut haben. Die industriell hergestellten Mittel umfassen Extrakte in Form bestimmter Moleküle. Sie wirken stimulierend, feuchtigkeitsspendend und pflegend und reizen die Haut nicht
"Als ich einmal mit der Tatsache konfrontiert wurde, dass das Mädchen aus Feigenstücken eine Maske gemacht hat, glaubte ich, dass es immer noch nützlich ist, wenn es lecker ist. Aber die Schale der Feige hat eine starke phototoxische Wirkung. Infolgedessen bekam das Mädchen einen schweren Brand in der Sonne.Dies wäre niemals passiert, wenn sie industriell etwas Gekochtes auf die Haut aufgetragen hätte. Daher ist es besser, Obst und Gemüse in Form von Saft zu verwenden und es der Grundstruktur hinzuzufügen - Stärkemasse, Milch oder Hafergelee.

Nur für dich


Kosmetik für Sie persönlich herzustellen ist heute eine sehr modische Geschichte, die ein Flair des Elitismus vermittelt. Es erschienen spezielle Kosmetikerinnen, zu denen die Stars in Moskau gehen. In der Zwischenzeit taten dies Spezialisten aus Hoffnungslosigkeit. Es war unmöglich, ein gutes fertiges Produkt zu kaufen, also musste ich raus - das Kochen des gleichen Kampfers war für Patienten mit fettiger Haut.
„In regelmäßigen Abständen rate ich Mädchen, die zur Kosmetikerin gehen, um ein individuelles Rezept mit häufiger Akne zu erhalten“, sagt Tiina Orasmäe-Meder. "Star" -Kosmetikerinnen arbeiten, wie die Praxis zeigt, gleichzeitig mit derselben Schweizer Kosmetik. Es stellt sich natürlich die Frage: Warum brauchen sie sie, wenn sie etwas herstellen können? All dies findet mein Verständnis nicht. "

Weitere interessante Artikel zum Thema Schönheit finden Sie auf der Lisa.ru-Website!


Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DIE 3 EINFACHSTEN DIY KOSMETIK REZEPTE + GESCHENKIDEEN. Alex' Advice (Kann 2024).