Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Filzen oder Filzen wird als spezielle und interessante Technik für die Arbeit mit Wolle bezeichnet. Mit dieser Art von Handarbeiten können Sie erstaunliche Muster auf Stoffen und Fertigprodukten, Spielzeug und Dekorationsgegenständen erstellen.
@fetreno_toysWas ist Filzen?
Das Wesentliche der Technik ist das wiederholte Durchstechen von Wolle mit speziellen Nadeln aus gehärtetem Stahl, mit deren Hilfe die Wollfasern im Produkt verwickelt und fixiert werden. Infolge dieser Technik wird die Wolle verdichtet, nimmt Gestalt an und es wird ein konzipiertes Bild oder eine Figur erhalten.torange.biz
Für diese Art von Handarbeiten werden nur natürliche Rohstoffe verwendet - Kamel- und Schafwolle.
Wie kam es zum Filzen?
Diese Methode zur Verarbeitung von Wolle wird seit sehr langer Zeit angewendet. Die ersten Filzprodukte erschienen vor über 8000 Jahren. Der Legende nach wurde der Filz in der Arche Noah gewonnen. Unter den vielen verschiedenen Tieren in der Arche befanden sich auch Schafe. Sie häuteten, die Wolle fiel zu Boden, wo sie nass wurde und mit Hufen geprägt wurde. Infolgedessen verwandelte sich die Wolle in einen Filzteppich.Filzen erfreute sich bei Nomaden großer Beliebtheit, da sie nicht nur Kleidung und Schuhe auf diese Weise herstellten, sondern auch die meisten Dinge für zu Hause.
@merino_wool_lana
In Russland wurden mit der Technik des Filzens von Wolle warme Einlegesohlen, Schuhe, Teppiche und Hüte hergestellt. So entstanden Valenki, die heute sehr beliebt sind.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erschienen in Russland die ersten Maschinen zum Filzen von Wolle, und so begann die Massenproduktion von Produkten mit Filztechnologie.
Heutzutage wird Filzen immer beliebter bei Nadelfrauen, die mit ihren eigenen Händen erstaunliche Kleidungsstücke und ungewöhnliche Dekorationen herstellen möchten.
Was ist notwendig, um die Technik zu beherrschen
Um diese Art von Handarbeiten zu erlernen, müssen Sie Materialien auswählen und Werkzeuge vorbereiten. Sie sollten auch wissen, dass es zwei Haupttechniken des Filzens gibt: trockenes und nasses Filzen aus Wolle.Vorbereitung zum Nassfilzen
@sofaelcheva
Wenn Sie Gemälde, Taschen, Teppiche und andere große, aber flache Produkte herstellen möchten, sollten Sie sich mit der Technik des Nassfilzens vertraut machen. Vor der Arbeit muss die Wolle mit einer Seifenlösung angefeuchtet werden, dann wird das Material sorgfältig in der erforderlichen Reihenfolge auf Polyethylenbasis ausgelegt. Der Filzvorgang wird direkt mit den Händen durchgeführt.
Bei der Arbeit an einem Produkt mit der Nassfilztechnik verwenden sie:
• ein starres Netz (manchmal nehmen sie ein Moskitonetz oder einen Schleier);• Filzmatte, Gummi- oder Bambusmatte;
• Luftblasenfilm.
@ Mary_Jay77
Wenn die mechanische Verarbeitung der Fasern stattfindet, verflechten sie sich reibungslos miteinander, wodurch auf Polyethylenbasis eine gleichmäßige, einteilige flache Bahn erhalten wird, die anschließend zur Herstellung verschiedener Produkte und Dekorationen verwendet wird.
Nassfilzschal: Meisterklasse
Was Sie zum Trockenfilzen brauchen
Mit der Technik des Trockenfilzens oder Trockenfilzens können Sie Massenprodukte herstellen.Für diese Arbeit wird eine spezielle Nadel mit leicht auffälligen Kerben verwendet, die von Wollfasern beeinflusst wird.
@toys_orlova
Auf diese Weise erscheinen Spielzeug, Puppen, Dekorationsgegenstände sowie alle Arten von „warmem“ Schmuck und Accessoires aus den Händen des Meisters.
Trockenfilzbrosche: Meisterklasse
Als zusätzliche Hilfsmittel beim Filzen werden Stofffetzen, Bänder, Knöpfe, Perlen und andere dekorative Elemente verwendet. Verwenden Sie auch dünnen Draht oder einen fertigen Rahmen, Farbstoffe und Momentkleber.
Trockenfilzen: die Hauptstufen des Filzens
@handmade__perfection
Nachdem Sie sich mit den grundlegenden Filzmethoden vertraut gemacht haben, können Sie versuchen, mit Ihren eigenen Händen ein einfaches Spielzeug herzustellen.
Du wirst brauchen:
• gesponnene Wolle in verschiedenen Farben, um individuelle Elemente des Handwerks zu schaffen;• Filznadeln unterschiedlicher Dicke;
• Substrat;
• Buntstifte oder trockene Farben;
• Farbbürste
Trockenfilzspielzeug: ein Wolf aus einem Märchen
Zunächst wird eine Skizze des zukünftigen Produkts erstellt. Danach wird die Wolle hergestellt und in verschiedene Richtungen geknetet, bis sich eine homogene Masse bildet.
Wie viel Wolle benötigt wird, hängt von der Größe des Spielzeugs ab. Während des Filzprozesses verringert sich die Menge der Rohstoffe um das 2-3-fache.
Danach müssen Sie eine dicke Nadel nehmen und beginnen, die Wolle in eine kleine runde Kugel zu werfen, um mit Ihren Fingern den notwendigen Umriss des Produkts zu bilden. Dann müssen Sie zur Nadel mittlerer Dicke gehen. In diesem Stadium besteht die Hauptsache darin, das Produkt in seiner Dichte so gleichmäßig wie möglich zu machen, ohne interne Hohlräume.
Als nächstes müssen Sie die Oberfläche mit einer dünnen Nadel schleifen.Infolgedessen sollte sich eine Oberfläche mit glatter und gleichmäßiger Struktur bilden.
Zuerst rollen große Teile des Spielzeugs herum - Kopf, Rumpf. Dann kleinere - Pfoten, Ohren, Schwanz.
Bei der Herstellung symmetrischer Elemente ist es unbedingt erforderlich, eine identische Menge Wolle herzustellen, um sie gleich zu machen.
Wenn alle Teile fertig sind, sind sie mit dem Körper verbunden. Wählen Sie dazu die erfolgreichste Position der Elemente so, dass sie symmetrisch zueinander liegen.
Augen, Nase und Mund bestehen normalerweise aus Perlen oder Knöpfen, die sauber geklebt oder genäht werden können.
Die letzte Stufe ist die Verwendung von Tönung, die Ausdrucksformen verleiht. Es ist notwendig, aus Kreide eine Krume zu machen und mit einem trockenen Pinsel Puder auf eine Stelle aufzutragen, die mehr Ausdruckskraft erfordert.
Wir dekorieren einen Pullover mit leuchtenden Farben aus Filz: eine Meisterklasse
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send