Schaffung

Benoît vieubled

Pin
Send
Share
Send

Der Avantgarde-Künstler Benoit Vieulet aus Orleans belebt auf moderne Weise das seit mehreren Jahrtausenden bestehende Handwerk.

Glänzendes Metall, fantastische Figuren, harte Handarbeit ... Benoit Vieble aus Metall und Pappmaché kreiert Lampen und Skulpturen, die endlos betrachtet werden können. Der Avantgarde-Künstler kombiniert Banalität und Exklusivität, Leben und Kunst in seinen Kreationen. Neben Metall und Papier verwendet er für seine Vintage-Installationen häufig Materialien wie Horn und Holz: Seiner Meinung nach betonen sie optimal die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Als Kind besuchte Benoit oft die Großmutter des Künstlers und den Großvater des Schmieds, einen Kupferhandwerker. Sie haben ihm die Attraktivität einer Welt voller Kreativität eröffnet. Am allermeisten interessierte sich der Junge für Arbeiten an Kupfer, die tatsächlich zehntausend Jahre lang unverändert blieben. Hier herrschte noch Schmieden, Gießen, Jagen, Gravieren und Prägen.

Aber der französische Künstler schuf seine eigene, andere als andere Technik zur Verarbeitung von klassischem Metall. Er begann Lampen und Installationen herzustellen, in denen Kupfer und Figuren aus Pappmaché und Glastropfen kombiniert wurden. Fantasy Benoit Vieuble kennt keine Grenzen. Hasen balancieren auf einem Seil im Scheinwerferlicht, Hirsche in Abendkleidern, tanzende Rattenballerinas vor Miniaturspiegeln.

1997 gründete Benoit Vieulet sein eigenes Atelier und bildet darin nun die Rahmen von Figuren, Installationen und Lampen aus Zinn und Draht. Dann legt Benoit auf diese Rahmen viele Schichten auf besondere Weise auf den geformten Papierzellstoff, arbeitet die Details und insbesondere die "Gesichter" sorgfältig aus und malt nach dem Trocknen des Papierzellstoffs Skulpturen.

Und das ist wirklich Kunst - von vielen anerkannt, nicht nur in Frankreich, und von Sammlern mit Blick auf die Zukunft aufgekauft.

Benoît-Vieubled.com.

Foto: Benoît Vieubled

Material vorbereitet von Elena Karpova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Orléans : le plasticien Benoit Vieubled dans son atelier (Kann 2024).