Schnitte unter dem Reißverschluss werden an Röcken, Kleidern, an den Ärmeln von Blusen und Pullovern sowie an der Unterseite von schmalen Hosen ausgeführt. Unabhängig von der Position des Reißverschlusses werden die Ecken des Schnitts gleich behandelt.
Am Beispiel eines gestrickten Anoraks werden wir überlegen, wie die oberen Ecken dekorativer Ärmelabschnitte unter einem Reißverschluss richtig geschliffen werden.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Schnittbearbeitung einer Hülse mit Manschette
Schritt 1
Um die oberen Ecken der Ärmelschnitte (für Reißverschlüsse) zu schleifen, müssen 2 Maschen aus dem 3 x 3 cm großen Futterstoff (für jeden Ärmel) geschnitten werden.
Duplizieren Sie die Ecken der Schnitte mit einer Dichtung!
Schritt 2
Legen Sie die Stiche von Angesicht zu Angesicht auf die oberen Teile der vorderen und ulnaren Teile der Ärmel über die Schnittmarken.
Schritt 3
Legen Sie an den Schnittmarken Querlinien von den Kanten der Zulagen bis zu einer Länge von 2 cm und legen Sie die Linien dann in einem Abstand von 5 mm von den markierten Linien der Kanten der Schnitte zu den unteren Kanten der Kanten ab.
Führen Sie in den Ecken schräge Kerben durch.
Schritt 4
Lösen Sie die Stiche auf der Naht und drücken Sie sie nach unten. Bügeln Sie dann die Kanten des Schnitts (auch auf die Zulagen zum Säumen des Bodens), um die Naht 2 cm breit zu bügeln.
Schritt 5
Führen Sie die oberen Nähte der Ärmel durch, drehen Sie dazu die Schnittkanten wieder nach unten.
Gefleckte Nähte und Eisen über Schweißnähten.
Die Verkleidung auf der falschen Seite wieder abschrauben.
Jetzt können Sie Reißverschlüsse unter den Kanten der Ärmelschnitte schleifen.
Nähschule: Reißverschluss
Wie man mit einem Ausschnitt umgeht
So schneiden Sie ein Produkt mit französischen Nähten
Zick-Zack-Stichverarbeitung
Direkte Ausschnittbehandlung
Quelle und Abbildung: Burda Stil 11/2019