Starkes, verschleißfestes und außerdem wunderschön alterndes Canvas - ein Material mit einzigartigen Eigenschaften.
Was ist Leinwand?
Leinwand (Leinwand) - eine Art sehr haltbarer, verschleißfester Stoff, dessen Vorläufer als Leinwand gilt. Der Name des Materials stammt vom Wort Canuabis ("Hanfstoff"). Vor Jahrhunderten wurde eine dicke, robuste, mit Wachs getränkte Leinwand zum Nähen von Segeln verwendet. Moderne Leinwand besteht aus Baumwolle oder Leinen mit oder ohne synthetischen Fasern. In der Regel handelt es sich bei diesem Stoff um ein zweischichtiges Veloursgewebe: In der unteren Schicht überwiegt natürliches Material, in der oberen Schicht Polyester und / oder Nylon. Leinwand kann auch reine Baumwolle sein. Die Leinwand ist mit Wachs oder Teflon imprägniert, wodurch der Stoff auch wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften erhält. Leinwand kann dicker, dichter und dünner sein.
Was für ein Stoff ist Perkal?
Canvas-Eigenschaften:
* Hohe Festigkeit. Leinwand ist sehr schwer zu zerreißen oder zu beschädigen. Es ist nicht schälend, resistent gegen Hauche.
* Gleichzeitig fühlt sich die Leinwand angenehm an, ihre Oberfläche ist nicht rau. Plus - es lässt Luft herein.
* Durch die Imprägnierung erhält die Leinwand wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften.
* Leinwandflecken gut in verschiedenen Farben.
* Leinwand hat die Fähigkeit, schön zu altern und ein edles Aussehen zu erhalten.
Cupro - "Kupfer" Stoff für schöne Produkte
Was ist aus Leinwand genäht?
Sogar die dünnen Arten von Segeltuch sind ziemlich dicht, daher wird dieses Material dort verwendet, wo Festigkeit, Zuverlässigkeit und Verschleißfestigkeit wichtig sind. So werden beispielsweise Schuhe, Taschen und Rucksäcke, Arbeits- und Spezialkleidung hergestellt.
Leinwand wird oft für enge Möbel, zum Nähen von Bezügen, zum Nähen von Innenkörben, Organisatoren, Bezügen für dekorative Kissen, Hocker, Bezüge für Kleidung usw. verwendet. Plus - für die Herstellung von Vorhängen.
So arbeiten Sie mit gewachstem Gewebe: 11 Tipps und Tricks
Wie pflege ich Leinwand?
Imprägnierte Leinwand ist leicht kontaminiert. Wenn noch Flecken auftreten, können diese mit einem feuchten Schwamm und einer Seifenlösung entfernt werden.
Beim Waschen ist es wichtig, die Imprägnierung nicht zu beschädigen. Es ist besser, die Leinwand in sanftem Modus in kaltem Wasser (30 Grad) zu waschen.
Bügeln - bei niedriger Temperatur können Sie Dampf verwenden.
Foto: onlinefabricstore.net, Fabricoutletsf.com, Fabricwholesaledirect.com, Fabricuk.com, Jolliman.co.uk, Olive-tree.sg, Nisolo.com, Shopdisney.com, Sixpenny.com, Rare-Finds.com, Westelm. co.uk, plumridge.com, livingonthebeach. nl, alibaba.com
So stellen Sie Ihren eigenen gewachsten Stoff her
Popeline - päpstlicher Baumwollstoff
Was ist Korkstoff und was kann daraus genäht werden?
Welche Art von Stoff ist Baumwolle: Eigenschaften, Pflege, Nähempfehlungen