Schaffung

Wie wasche ich eine Daunenjacke, damit der Flaum nicht abfällt, und wie flusche ich nach dem Waschen?

Pin
Send
Share
Send

Tipps und Life-Hacks: So stellen Sie sicher, dass die Flusen in der Daunenjacke beim Waschen nicht abfallen, und wie Sie vorgehen, wenn die Flusen noch verklumpt sind.

Nach dem Waschen der Daunenjacke kann der darin enthaltene Daunenfüller abfallen und das vorherige Volumen und die Fähigkeit zum Erwärmen verlieren. Im Folgenden finden Sie Tipps und Life-Hacks: Wie man eine Daunenjacke wäscht, damit der Flaum nicht abfällt, und wie man handelt, wenn es immer noch passiert.

Meine Lieblingsjacke und daher oft abgenutzte Jacke hat eine helle Farbe und ist aus einem Stoff genäht, der leicht schmutzig wird. Die Unterseite der Ärmel und der Bereich der Eingänge zu den Taschen verliert er schnell ihr ordentliches Aussehen. Die Daunenjacke wird oft gewaschen - einmal alle 2-3 Wochen. Zuerst stand ich vor dem Problem, ständig in dichten Flusenbüscheln zu klumpen. Ich musste sie mit meinen Händen zerlegen - ein Beruf, der Zeit, Fleiß und Geduld erforderte. Allmählich lernte und probierte ich verschiedene Methoden aus, einige kamen besser, andere wurden schlechter. Ich erzähle Ihnen von denen, die ich meiner Erfahrung nach als optimal bezeichnen kann, und sie sind für fast alle einfach zu bedienen.


Wie man Strickwaren wäscht


Aber zuerst zu den Methoden, die nicht immer verfügbar sind:

* Daunenjacke mit speziellen Produkten für Daunen

Hersteller solcher Spezialprodukte behaupten, dass ihre Verwendung das Herunterfahren von Flusen verhindern wird.

Plus: Nach dem Waschen mit solchen Produkten löst sich der Flaum wirklich weniger. Aber Sie müssen es nach dem Trocknen noch ein wenig auflockern.

Weniger: Diese Mittel können in der Regel nicht in jedem Baumarkt oder in der entsprechenden Abteilung eines Supermarktes gekauft werden.

* Waschen Sie die Jacke in einem speziellen Modus der Waschmaschine

Einige Waschmaschinen haben einen Modus zum Waschen von Dingen mit Flusen, zum Beispiel "Duvet" oder "Down Jackets".

Plus: Beim Waschen in diesen Modi kommt es laut Bewertungen weniger zu Flusen.

Nachteile: Erstens streunt der Flaum immer noch; Zweitens ist dieser Modus nicht in jeder Maschine vorhanden.

* Ersatz für Trockenwäsche

Damit der Flaum in der Daunenjacke nach dem Waschen nicht verirrt, können Sie ihn überhaupt nicht waschen, sondern einen chemischen Reinigungsservice in Anspruch nehmen.

Plus: Wenn alles gut geht, erhalten Sie eine saubere, „flauschige“ Daunenjacke.

Nachteile: Erstens funktioniert die chemische Reinigung leider nicht immer ausreichend. zweitens braucht es Zeit, was vielleicht nicht ist.


Wollkugeln zum Waschen: Warum werden sie benötigt und wie werden sie hergestellt?


Jetzt - über die Wasch- und Pflegemethoden, die günstiger sind.

Wie man eine Daunenjacke wäscht - Aktionsdiagramm:

1. Stellen Sie sicher, dass die Daunenjacke waschbar ist

Überprüfen Sie das Etikett: Wenn nur eine chemische Reinigung angegeben ist, ist es besser, eine chemische Reinigung zu verwenden. Es ist definitiv nicht notwendig, Dinge mit Einsätzen aus Leder und Wildleder und mit Fell zu waschen, das nicht gelöst wird.

2. Bereiten Sie die Daunenjacke zum Waschen vor

Lösen Sie gegebenenfalls die Pelzbesatz und stellen Sie sicher, dass nichts in den Taschen bleibt. Schließen Sie die Reißverschlüsse. Sie können die Daunenjacke vor dem Waschen umdrehen - führen Sie dazu zuerst Schritt 3 aus.

3. Behandeln Sie hartnäckige Flecken und Flecken.

Es ist besonders wichtig für helle Dinge. Ich möchte die Daunenjacke nicht noch einmal spülen, daher ist es besser, sofort auf die maximale Fleckenentfernung zu achten. Es ist notwendig, die gesamte (noch trockene) Daunenjacke zu inspizieren und sie nach starker Verschmutzung zu behandeln. Ich habe versucht, einen flüssigen Fleckenentferner und eine spezielle Waschseife zu verwenden, um Flecken zu entfernen: beide funktionieren gut. Legen Sie das Produkt auf den Schwamm (oder seifen Sie es mit Seife ein) und übertragen Sie es auf den Daunenstoff. Aus Gründen der Wiedergabetreue kann eine Daunenjacke mit behandelten Stellen einige Stunden lang aufbewahrt werden, damit das Produkt besser funktioniert.

4. Wie wasche ich eine Daunenjacke?

Wenn es ein Spezialwerkzeug gibt - waschen Sie es. Wenn nicht, verwenden Sie ein flüssiges Reinigungsmittel (es ist besser, nicht mit Pulver zu waschen). Wenn die Daunenjacke aus Membrangewebe genäht ist, lohnt es sich, das geeignete Werkzeug zu verwenden, um ihre Eigenschaften zu erhalten.In Bezug auf die Verwendung des Conditioners: Es wird häufiger empfohlen, ihn abzulehnen, da nach dem Spülen mit dem Conditioner Flusen zu klettern beginnen können.

5. In welchem ​​Modus wird die Daunenjacke gewaschen?

Wenn es keinen speziellen Modus für Flaumartikel gibt, wählen Sie den Feinwasch- oder Handwaschmodus. Temperatur - 30 - 40 Grad, Spin - 600 - 800 Umdrehungen. Für alle Fälle lohnt es sich, die Lasche noch einmal zu überprüfen: Es ist möglich, dass die Daunenjacke nicht vollständig ausgewrungen werden kann oder möglich ist, jedoch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Waschen Sie andere Dinge nicht mit der Daunenjacke, sondern lassen Sie sie alleine in der Maschine.

6. Verwenden Sie Bälle oder Bälle zum Waschen

Überprüft: Dies ist ein Life-Hack, der wirklich funktioniert. Obwohl nicht 100%, lohnt es sich definitiv nicht, es zu vernachlässigen. Nach dem Waschen mit speziellen Bällen oder Tennisbällen wird die Daunenjacke viel weniger. Natürlich muss es dann noch aufgewirbelt werden, aber dies ist viel einfacher als nach dem Waschen ohne diese Geräte. Legen Sie einfach 2-4 Bälle / Ball in die Trommel der Maschine, sie werden alles selbst machen.

7. Ist es notwendig / möglich, die Daunenjacke mit meinen Händen zu waschen?

Im Prinzip ist es möglich. Aber ist es das wert? Wenn die Daunenjacke überhaupt nicht gewaschen werden kann (siehe Punkt 1), gilt dies auch für das Händewaschen. Wenn auf dem Etikett einer Daunenjacke ein Symbol mit einem Becken und einer darin eingetauchten Hand abgebildet ist, wird empfohlen, das Produkt von Hand zu waschen. Wenn es jedoch gleichzeitig KEIN Symbol gibt, das das Waschen in der Maschine verbietet, kann versucht werden, etwas mit einem "Handwasch" -Symbol im empfindlichen Modus zu waschen. Wenn es jedoch ein Verbotszeichen für Maschinenwäsche gibt, ist es besser, kein Risiko einzugehen (die Dekodierung der Symbole finden Sie in Absatz 1).

8. Wie wasche ich die Daunenjacke von Hand?

Befolgen Sie die Schritte 1-3. Es ist besser, ein großes Fassungsvermögen von mindestens 20 bis 30 Litern zu verwenden. Füllen Sie es mit Wasser bei einer Temperatur von nicht mehr als 40 Grad, verdünnen Sie das Reinigungsmittel in Wasser (siehe Absatz 4) und lassen Sie den Daunenmantel 1-3 Stunden lang einweichen. Dann den verschmutzten Bereich mit einer Waschbürste abreiben. Dann müssen Sie die Daunenjacke gut ausspülen (dies ist bequemer, indem Sie das Bad mit sauberem Wasser füllen). Sie können die Daunenjacke nicht zusammendrücken und verdrehen: Der Flaum wird es bezweifeln. Es ist besser, das Wasser ablaufen zu lassen und den Rest so weit wie möglich herauszudrücken, indem Sie ihn mit Ihren Händen zusammendrücken.

7. Wie trockne ich eine Daunenjacke?

Jemand denkt, dass Sie die Daunenjacke auf einem Kleiderbügel vertikal trocknen müssen, jemand auf einer horizontalen Oberfläche. Die Erfahrung sagt: Horizontales Trocknen ist besser. Beim vertikalen Trocknen kann der Flaum in die unteren Teile der Taschen rutschen und sich dort ein wenig stopfen. Es wird schwieriger, die Daunenjacke zu fusseln. Wenn die Daunenjacke nach dem Waschen sehr nass ist, legen Sie dicke Handtücher auf einen horizontalen Trockner und eine Daunenjacke darauf. Wenn Feuchtigkeit absorbiert ist, trocknen Sie die Daunenjacke auf einem leeren Trockner.

Über maschinelles Trocknen: Jemand benutzt es gerne, andere sind kategorisch dagegen. Schauen Sie sich das Etikett Ihrer Daunenjacke an: Wenn das Schild "Maschinentrocknung" und NICHT das Schild "Maschinentrocknung ist verboten" angezeigt wird, können Sie es versuchen.

8. Wie fusselt man eine Daunenjacke?

Es ist wahrscheinlich, dass trotz aller Empfehlungen die Daunenjacke zumindest ein wenig runterfällt, aber runterfällt. Jetzt der wichtigste Hack im Leben: Wie man eine Daunenjacke nach dem Waschen auflockert. Der Teppichklopfer, bekannt als Klopfer, wird uns helfen. Schlagen Sie nur eine vollständig ausgetrocknete Jacke ab. Decken Sie etwas Weiches wie ein Bett oder ein Sofa mit einem sauberen Tuch ab. Lege eine Daunenjacke darauf. Sie können auch Stoff darauf legen (z. B. ein unnötiges Blatt). Dies muss getan werden, wenn Sie Angst haben, eine Daunenjacke mit scharfen Schlägen eines Klopfers zu zerreißen. Arbeiten Sie jetzt als Klopfer, als würden Sie einen Teppich ausknocken. Tippen Sie auf die gesamte Daunenjacke, sodass für jeden Abschnitt mehrere Treffer erzielt wurden. Sie können die Daunenjacke umdrehen und von innen herausschlagen.


Pflege von Wildlederschuhen



Wie man schwarze Sachen wäscht



So halten Sie Turnschuhe weiß: 10 Tipps und Life Hacks



4 natürliche Möglichkeiten, um die Stofffarbe zu erhalten


Foto: Natalya Pykhova, rockiesgirl.wordpress.com, conciergemd.co.uk, grangers.co.uk, welltraveledmile.com, haushalteurvey.info, cooldentist. Club, morimiss.blogspot.com

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: ARD-Buffet Ach was! Daunenjacke waschen (Juli 2024).