Was ist gut an Perkal, was ist der Unterschied zu anderen ähnlichen Stoffarten und was ist aus Perkal zu nähen?
Was ist Perkal?
Percale ist nach der Definition ein Baumwollgewebe mit erhöhter Festigkeit aus ungedrehten Garnen.
Seltener kommt es vor, dass Perkal nicht aus Baumwolle, sondern aus Leinenfasern besteht. Auch in der Zusammensetzung finden sich Seide, Polyester und Polyester. Aber der klassische Perkalstoff ist Baumwolle.
Cupro - "Kupfer" Stoff für schöne Produkte
Percale: Eigenschaften und Qualitäten
Die Hauptsache, für die Perkal neben seiner Natürlichkeit geschätzt wird, ist Stärke. Einmal wurde Perkal sogar zum Abdecken der Flügel von Flugzeugen verwendet! Dafür nahmen sie einen besonders dichten Stoff und tränkten ihn sogar mit einem speziellen Lack. Dann erhielt Percale den lustigen Spitznamen "Babywindel der Luftfahrt". Aus diesem Stoff wurden auch Touristenzelte hergestellt, aus denen noch Segel und Fallschirme genäht werden.
Übrigens gibt es in der russischen Sprache Diskrepanzen darüber, auf welche Art von Wort sich das Wort „Perkal“ bezieht. Nach den Regeln ist dies ein weibliches Geschlecht (percale - she), aber im Zusammenhang mit der Verwendung in der Luftfahrt wird das Wort häufiger im männlichen Geschlecht verwendet, sodass jetzt beide Optionen existieren.
Selbst solche Perkussionsarten, die nicht wie Segelmaterial aussehen, sondern wie gewöhnliches kalikoartiges Gewebe, sind sehr haltbar. Diese Eigenschaft wird durch Produktionstechnologie erreicht. Erstens werden lange Baumwollfasern verwendet - dies allein erhöht die Festigkeit des fertigen Gewebes (etwa Baumwollfasern unterschiedlicher Länge und Länge)Wie sich diese Länge auf die Qualität von Textilien auswirkt, lesen Sie hier mehr. Zweitens werden die Fasern nicht zu Fäden verdreht, sondern mit einer speziellen unauslöschlichen Lösung verbunden. Diese Zusammensetzung ist sicher und langlebig und wird nach Hunderten von Wäschen nicht ausgewaschen. Es gibt auch kein zusätzliches Gewicht.
Eigenschaften percale:
* Stärke;
* Dichte auch für dünne Stoffe (Flusen und Federn zum Beispiel kommen nicht aus Perkalbetttüchern)
* gleichzeitig - Leichtigkeit, Hygroskopizität;
* Beständigkeit gegen Abblättern (es bilden sich keine Spulen auf der Oberfläche);
* Verschleißfestigkeit;
* Perkaldrucke sind klar und langlebig.
Popeline - päpstlicher Baumwollstoff
Was wird aus Perkal genäht?
Blusen, Kleider, Hemden können aus Perkal genäht werden, aber Bettwäsche wird zuerst aus diesem Stoff genäht. Solche Wäsche kann bis zu 1000 Wäschen standhalten! Und die Leichtigkeit, Hygroskopizität und Natürlichkeit von Perkal machen die Verwendung von Leinen angenehm und sicher. Unter europäischen Herstellern von Perkalbettwäsche ist es üblich, sie als Luxus zu klassifizieren.
Welche Art von Stoff ist Baumwolle: Eigenschaften, Pflege, Nähempfehlungen
Perkal, Kaliko oder Satin?
* Percale unterscheidet sich in erster Linie von Kaliko und Satin, den engsten Konkurrenten beim Nähen von Bettwäsche: Die Haltbarkeit ist stärker.
* Das Verweben von Fäden in der Leinwand wurde gefilzt - wie in Kaliko, in einem einfachen Schachbrettmuster. Die Fäden im Stoff sind jedoch glatter, da sie nicht verdreht wurden. Daher ist die Oberfläche von Perkal glatter als die von Kaliko, aber weniger glatt als die von seidigem Satin.
* Bei einem Preis befindet sich Perkal normalerweise irgendwo in der Mitte zwischen diesen Stoffen: teurer als Kaliko, billiger als Satin.
Foto: peacockalley.com, bollandbranch.com, overstock.com, matalan.co.uk, biome.com.au
Heimwerker-Nähbettwäsche: eine Auswahl an Tipps und Workshops
Life Hack: Wie man einen perfekt passenden Kissenbezug auf ein Kissen näht
3 Arten von Kissenbezugverschlüssen
Welche Art von Leinenstoff: Eigenschaften, Pflege, Nähmerkmale
So schneiden Sie Stoff gleichmäßig