So stellen Sie die Schulterlinie gemäß den Merkmalen der Abbildung ein: gerade oder abfallende Schultern, breite oder schmale Schultern, die Linie der Schulternaht, nach hinten oder vorne verschoben.
Alle Einstellungen werden am besten durch Nähen der Sonde (oder des Modells) des Produkts vorgenommen. Was ist eine Sonde, warum wird sie benötigt, wie und von wo soll sie genäht werden - lesen Sie hier.
Zum Einstellen benötigen Sie:
- Produktlayout;
- fertiges Muster auf Papier und Papier zur Anpassung;
- Papierschere;
- ein Bleistift;
- Maßband;
- Herrscher;
- Papierkleber.
So richten Sie den Saum aus: Tricks und Tipps
1. Gerade oder schräge Schultern
1.1 Ändern des Musters für gerade Schultern
Wie sieht es aus:
Wenn die Schultern weniger schräg sind als das Muster vermuten lässt, bildet überschüssiges Gewebe Falten auf der Brust.
So stellen Sie ein:
Befestigen Sie den Teil des Regals an sich selbst und richten Sie ihn so aus, dass er gleichmäßig liegt, ohne ein zusätzliches Volumen zu bilden. Finden Sie das zusätzliche Stück und messen Sie es. Dies ist der Wert, um den Sie das Muster ändern müssen. Setzen Sie diesen Abstand auf das Muster des Regals, wie in der ersten Abbildung gezeigt, und schneiden Sie das Muster entlang dieser Linie. Bewegen Sie einen Teil des Musters nach oben, wie in der zweiten Abbildung gezeigt, und passen Sie die Schulterlinie an. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um den Rücken zu strukturieren.
So reduzieren oder erhöhen Sie das Burda-Muster um 1-2 Größen
1.2 Ändern des Musters für abfallende Schultern
Wie sieht es aus:
Wenn die Schultern stärker geneigt sind als das Muster vermuten lässt, bildet der Stoff Falten zwischen Hals und Armloch.
So stellen Sie ein:
Befestigen Sie den Teil des Regals an Ihnen und richten Sie ihn aus, um die Falten zu glätten. Messen Sie, wie viel Sie benötigen, um das Muster anzupassen. Legen Sie diesen Abstand auf dem Muster beiseite, wie in der ersten Abbildung gezeigt, und schneiden Sie das Muster entlang dieser Linie aus. Bewegen Sie das geschnittene Teil nach unten und passen Sie die Linien wie in der zweiten Abbildung gezeigt an.
Nähschule: Dart übertragen
2. Die Linie der Schulternaht, vorwärts oder rückwärts verschoben
2.1 Schulterlinie nach hinten verschoben
Wie sieht es aus:
Die Schulternaht sollte in der Mitte der Schulter liegen (siehe rechte Abbildung). Es bewegt sich zurück, wenn die Schultern nach vorne geneigt sind. In diesem Fall kann im hinteren Bereich eine Spannung zu spüren sein, und die untere Linie wird nach vorne geneigt (vorne ist das Ding länger als hinten).
So stellen Sie ein:
Messen Sie, wie weit die Schulterlinie sein sollte. Markieren Sie diese Breite auf dem Muster des Regals (siehe Abbildung), schneiden Sie einen Teil des Musters ab und übertragen Sie es auf das hintere Muster.
Bitte beachten Sie: Wenn die Linie der Schulternaht an der gewünschten Stelle im Nacken abfällt und nur an der äußeren Stelle abweicht, müssen Sie das Muster anpassen, indem Sie das Teil diagonal und nicht direkt abschneiden.
Wenn angenommen wird, dass die Hülse des Modells ausreichend benachbart ist, passen Sie auch das Hülsenmuster an. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, das Ärmelmuster senkrecht zum Lappen zu schneiden, wie in der Abbildung gezeigt, es auf den gleichen Abstand zu verschieben, um den die Schulterlinie versetzt wurde, und eine neue Linie von Okat zu zeichnen.
Volle Hände: Passen Sie das Muster an
2.2 Schulterlinie nach vorne
Wie sieht es aus:
In diesem Fall ist die Stoffspannung vorne zu spüren und die untere Linie wird nach hinten gekippt (vorne ist das Ding kürzer als hinten).
So stellen Sie ein:
Messen Sie, wie weit die Schulterlinie sein sollte. Markieren Sie diese Breite auf dem Muster des Rückens, schneiden Sie diesen Teil des Musters ab und übertragen Sie ihn auf das Muster des Regals.
Passen Sie gegebenenfalls auch das Ärmelmuster an. Schneiden Sie das Muster wie in der Abbildung gezeigt aus, bewegen Sie den oberen Teil um den gleichen Abstand, um den die Schulterlinie bewegt wurde, und zeichnen Sie eine neue Linie von Okat.
Eng zurück
3. Breite oder schmale Schultern
Sie können überprüfen, inwieweit die Breite der Schultern mit den Maßen übereinstimmt, nach denen das Muster erstellt wird, bevor Sie das Layout des Produkts bereits in der Musterungsphase ausprobieren. Messen Sie die Breite der vorderen und hinteren Schultern, teilen Sie den resultierenden Wert durch 2 und vergleichen Sie sie mit der Breite der Regale und der Hälfte des Rückens.
3.1 Ändern des Musters für schmale Schultern
Wie sieht es aus:
Bei schmalen Schultern kann ein ärmelloses Modell von den Schultern fallen, während bei einem Modell mit Ärmeln die Schulterlinie entleert zu sein scheint, während dies ursprünglich nicht vorgesehen war.
So stellen Sie ein:
Eine einfache Möglichkeit besteht darin, die Schulterbreite mithilfe der Musterlinie für eine kleinere Größe anzupassen (indem Sie einfach eine glatte Linie zeichnen). Diese Methode kann jedoch zu einer nicht sehr guten Landung im Bereich der Brust und des Armlochs führen.
Die zweite Methode ist in den obigen Abbildungen dargestellt. Schneiden Sie das Regalmuster wie auf dem Foto gezeigt (schneiden Sie nicht die Ecken, es ist einfacher zu arbeiten). Bewegen Sie dann die geschnittenen Teile auf den gewünschten Abstand, wie in der Abbildung gezeigt. Passen Sie auch den Rücken an.
Kleine Büste
3.2 Ändern des Musters für breite Schultern
Wie sieht es aus:
Wenn die Schultern breiter sind als das Muster vermuten lässt, kann das Ding im Schulterbereich ziehen, der Ärmel steigt an.
So stellen Sie ein:
Eine einfache Möglichkeit besteht darin, die Schulterbreite mithilfe der größeren Linie des Musters anzupassen.
Eine etwas komplexere, aber genauere Methode ist in den obigen Abbildungen dargestellt. Schneiden Sie das Muster des Regals wie in der Abbildung gezeigt (schneiden Sie die Ecken nicht bis zum Ende). Bewegen Sie die Teile auf den gewünschten Abstand und zeichnen Sie neue Linien. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um den Rücken zu strukturieren.
Foto und Quelle: mellysews.com, helenscloset. ca.