Die Heimat der Popeline gilt als das mittelalterliche Avignon in Südostfrankreich, wo sich die Residenz des Papstes befand. Dann wurden die Kleider des Klerus, einschließlich des Papstes selbst, aus Popeline genäht.
Daher der Name des Stoffes - "Popeline" aus der französischen Popeline oder italienischer Papalino, was "päpstlich" bedeutet.
Dieser doppelseitige unifarbene oder gemusterte Stoff wurde ursprünglich ausschließlich aus Seide hergestellt. Modernes Popeline wird hauptsächlich aus Baumwolle hergestellt, gleichzeitig gibt es Seide und Mischgewebe mit künstlichen oder synthetischen Fasern.
Popeline ist ein dünner, aber dichter Stoff. Seine Besonderheit ist die Leinwandbindung mit einem Quersaum, die den sogenannten Rep-Effekt erzeugt. Dicke und dünne Fäden, die sich abwechselnd dichter abwechseln, bilden eine Art unebene Narben auf der Oberfläche des Stoffes. Gleichzeitig sehen Vorder- und Rückseite des Stoffes gleich aus - mit einer flachen, matten Oberfläche.
Welche Art von Stoff ist Baumwolle: Eigenschaften, Pflege, Nähempfehlungen
Arten von Popeline
Gebleicht
Der Stoff wird chemisch behandelt, wodurch die Popeline vollständig weiß und haltbarer wird.
Einfarbig
Gebleichtes Popeline wird industriell in der gewünschten Farbe gefärbt.
Gedruckt
Auf die Oberfläche der Leinwand wird eine Zeichnung gedruckt. Von der falschen Seite bleibt der Stoff glatt.
Mehrfarbig
Diese Art des Färbens beinhaltet die Verwendung von Fäden, die in verschiedenen Farben bei der Herstellung von Popeline vorgefärbt sind.
Welcher Stoff Chambray?
Die Hauptmerkmale von Popeline
✩ Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit.
✩ Atmungsaktivität und Hygroskopizität. Popeline-Produkte sind angenehm zu tragen und taktil. Der Stoff speichert die Wärme gut, sodass Produkte daraus nicht nur im Sommer relevant sind.
✩ Festigkeit, Verschleißfestigkeit und Haltbarkeit.
✩ Formstabilität. Der Stoff behält seine Form auch nach mehreren Wäschen gut bei, während sich die Popeline nicht verformt und nicht dehnt.
✩ Leicht zu reinigen. Wenn kein heißes Wasser vorhanden ist, ist dies kein Problem für Popeline. Die Verschmutzung kann leicht in kaltem Wasser abgewaschen werden. Außerdem kann es überhaupt nicht gebügelt werden, es reicht aus, das Produkt in gerader Form zu trocknen. Konzentrieren Sie sich immer auf die Zusammensetzung des Stoffes, um die richtige Art des Waschens von Popeline zu wählen.
Farbmuster behalten ihre Farbe für lange Zeit und verblassen auch nach wiederholtem Waschen nicht. Die Hauptsache ist, das Produkt vor dem Waschen auf die falsche Seite zu drehen und den Trockner so aufzustellen, dass kein direktes Sonnenlicht auf den Stoff fällt.
✩ Das wirtschaftliche Plus von Popeline ist Erschwinglichkeit und niedriger Preis.
Welche Art von Leinenstoff: Eigenschaften, Pflege, Nähmerkmale
Was aus Popeline zu nähen
Traditionell wird Leinen aus Popeline genäht. Vielleicht ist dies der beliebteste Stoff für Schlafsets. Und dies ist angesichts der oben genannten Vorteile dieses Gewebes nicht überraschend.
Heimwerker-Nähbettwäsche: eine Auswahl an Tipps und Workshops
Aber trotz der offensichtlichen Gewissheit von Popeline werden auch Damenkleider und -blusen, Herrenhemden, Pyjamas und Kinderkleidung daraus genäht.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Darüber hinaus ist Popeline sehr beliebt bei Nadelfrauen, die gerne Textilspielzeug und Accessoires sowie dekorative Elemente herstellen.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4