Der Kettfaden ist eines der grundlegendsten Nähkonzepte, aber das endgültige Aussehen Ihres Produkts hängt direkt davon ab.
Worüber ein gemeinsamer Faden und ein Entenfaden beim ersten Arbeitsunterricht in der Schule erzählt werden, und das aus gutem Grund! Hängt vom freigegebenen Faden ab, wie der von Ihnen genähte Artikel aussehen wird. Wenn Sie beim Schneiden die Richtung des geteilten Produkts vernachlässigen, kann das fertige Produkt schief sein und sich beim Tragen dehnen und schließlich seine Form verlieren.
Für den Anfang: 18 Nähbegriffe, die Sie kennen müssen
Glücklicherweise ist es nicht so schwierig, unangenehme Konsequenzen zu vermeiden. Die Hauptsache ist, die Terminologie und einige Nuancen zu verstehen.
Was ist ein gemeinsamer Thread?
Damit, gemeinsamer Thread - Dies ist der Kettfaden, der in Richtung des Webstuhls verläuft. Gerade weil es sich über die Länge der Leinwand erstreckt, wird es als geteilt bezeichnet.
Kante Dies bezieht sich auf eine starke Kante der Leinwand, die auf besondere textile Weise fixiert ist.
Fadenente - Dies ist ein Faden senkrecht zur Basis, und ihr Schnittpunkt bildet die Grundstruktur des Stoffes.
Nähen lernen: Tipps für Anfänger
Wie identifiziere ich einen freigegebenen Thread?
Methode 1 Die einfachste und naheliegendste Methode zur Bestimmung des gemeinsam genutzten Fadens funktioniert in den meisten Fällen: Da wir wissen, dass der gemeinsam genutzte Faden parallel zur Kante verläuft, treten keine Schwierigkeiten auf, wenn Ihr Stoff eine Kante hat.
Es kommt jedoch häufig vor, dass die Kante bereits abgeschnitten ist und Sie dann andere, komplexere Methoden verwenden müssen.
Methode 2 Diese Methode erfordert einige Erfahrung, da Sie trotz ihrer offensichtlichen Einfachheit ein geschultes Auge benötigen.
Alle ungestrickten Stoffe dehnen sich entlang des Schussfadens ein wenig und sind entlang des Schussfadens schwach oder vollständig unelastisch. Nehmen Sie den Stoff mit der Schnittkante und ziehen Sie ihn in verschiedene Richtungen: Wo er sich dehnt, befindet sich ein Schussfaden, und wo nicht, wird er geteilt. Denken Sie daran: Das Beste ist, dass sich der Stoff entlang einer Schräge, dh in einem Winkel von 45 Grad zu den Kett- und Schussfäden, dehnt. Gleichzeitig werden Sie jedoch eine gewisse Verformung der Leinwand feststellen.
Warum ist diese Methode nicht so einfach wie es scheint? Es gibt Zeiten, in denen eine unerfahrene Handwerkerin denkt, dass sich der Stoff dehnt, egal wie Sie ihn drehen. Im Zweifelsfall sollten Sie zusätzliche Methoden anwenden.
Methode 3 Dehnen Sie den Stoff mit einer scharfen, aber nicht starken Bewegung - entlang des Lappens hören Sie ein charakteristisches klangvolles Klatschen. In der Ente wird der Klang schwächer und stumpfer.
Methode 4 Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, versuchen Sie, den Stoff im Licht zu betrachten: Gemeinsame Fäden sind immer glatter und gleichmäßiger als Schussfäden.
Entwerfen für Anfänger: Erstellen eines geraden Rocks
Weitere Methoden funktionieren nur in besonderen Fällen, da sie von der Stoffzusammensetzung abhängen!
Methode 5 Wenn Sie wissen, dass der Stoff aus Baumwoll- und Wollfäden besteht, können Sie sicher sein, dass die Baumwollfäden geteilt und die Schussfäden aus Wolle bestehen.
Methode 6 Wenn Ihr Stoff aus Baumwollfäden und Fäden aus natürlicher Seide besteht, spielt Seide die Rolle eines geteilten und Baumwollschusses.
Wie identifiziere ich einen gemeinsamen Faden in einem Strickstoff?
Das Vorhandensein einer Kante beseitigt die Frage erneut, aber wenn sie nicht vorhanden ist, hilft Ihnen die Dehnung des Stoffes nicht viel, obwohl angenommen wird, dass sich der Anteil bei Strickwaren am wenigsten dehnt. Sie können auch die folgenden Tipps verwenden.
Methode 1. Bei näherer Betrachtung werden Sie feststellen, dass der Strickstoff aus geschlungenen Pfosten und Reihen besteht. Die Richtung der Spalten entspricht der Richtung des gemeinsam genutzten Fadens, die Zeilen entsprechen dem Schussfaden.
Methode 2 Einige Arten von Gewirken werden entlang der Kante aufgerollt. Da das freigegebene Material eben ist, können Sie es mit dieser Funktion ermitteln.
So nähen Sie ein Loch in eine Strickware: 7 verschiedene Möglichkeiten, um verschiedene Löcher zu reparieren
Bruchfaden und Schneiden
Beim Schneiden ist die Richtung des gemeinsamen Stofffadens äußerst wichtig. Der Richtungspfeil des gemeinsamen Fadens auf dem Papiermuster muss genau der Richtung des Kettfadens entsprechen (geschlungene Säule aus Gewirke).
Wenn Ihr Stoff eine Kante hat, sollten die Details des Musters so positioniert werden, dass der Richtungspfeil des gemeinsam genutzten Fadens parallel dazu verläuft.
So arbeiten Sie mit Burda-Mustern im PDF-Format
Foto: pinterest