Schaffung

Messer und Messer: wie man wählt und was man benutzt

Pin
Send
Share
Send

Dummy-Messer, Skalpell, Rundschneider - wir finden heraus, welche Messer für verschiedene Arten von Handarbeiten geeignet sind.

Handwerksmesser gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Qualitäten. Sie schneiden und nähen, arbeiten mit Leder und Wildleder, Scrapbooking oder Schnitzen auf Papier und Pappe - wählen Sie das Messer, das zu Ihnen passt (oder mehrere).

Brotbrettmesser

Die häufigste und bekannteste Option. Layoutmesser gibt es in vielen Größen, von ziemlich groß mit breiten Klingen bis schmal. Breite Messer eignen sich für Arbeiten im großen Maßstab oder zum Schneiden von dicken und haltbaren Gegenständen (mehrere Papierschichten, dicker Karton, dickes Leder usw.). Schmale Messer eignen sich zum Arbeiten mit dünnen Materialien. Das Gehäuse von Modellmessern besteht entweder aus Kunststoff, Metall oder Gummi - die zweite und dritte Option sind normalerweise teurer, aber ein solches Messer ist stärker und hält länger. Die langlebigsten Steckbrettmesser haben überhaupt keine Kunststoffteile, solche gibt es jedoch nur selten. Für Messer unterschiedlicher Größe können Sie Ersatzklingensätze kaufen und bei Bedarf austauschen.

Skalpellmesser

Messer-Skalpelle für Handarbeiten werden üblicherweise nach dem Prinzip eines Spannzangenstifts angeordnet. Ihr Griffkörper besteht aus strapazierfähigem Metall, und die schärfste Klinge in Form eines Skalpells wird von einem speziellen Gerät sicher festgeklemmt.Solche Messer sind normalerweise schärfer als Brotbackautomaten und es ist bequemer, mit ihnen zu arbeiten. Messer, Skalpelle, Sie können haltbare, feste Materialien schneiden und außerdem sehr feine Schmuckarbeiten ausführen (z. B. Spitzenmuster auf Papier schneiden). Skalpelle sind normalerweise teurer als Scheinmesser, halten aber aufgrund der Festigkeit des Körpers und der Qualität der Klinge länger. Klingensätze werden übrigens sowohl mit den Skalpellen selbst als auch separat verkauft.


Wie man eine Patchworkdecke näht


Rundschneider

Es wird auch als Schneidemesser, Kreismesser, Rotationsmesser oder Walze bezeichnet. Wie der Name schon sagt, ist ein solches Messer hauptsächlich zum Schneiden von Stoff gedacht. Es ist sehr bequem für ihn zu arbeiten: Die Klinge eines solchen Messers ist rund und dreht sich, sie funktioniert nach dem Prinzip eines runden Pizzamessers. Der Stoff unter einem solchen Messer bewegt sich nicht, er wird schnell und genau geschnitten, fast ohne Anstrengung - die Hauptsache ist, zu lernen, wie man damit umgeht.

Die Vorteile eines Kreismessers sind die Fähigkeit, lange und abgerundete Schnitte perfekt auszuführen. Nachteile - es ist schwierig für sie, kleine oder sich überschneidende Schnitte zu machen. Ein scharfes Rollenmesser schneidet den Stoff jedoch in mehreren Schichten perfekt durch, ohne ihn zu verschieben (dies gilt übrigens auch für das Papierschneiden). Es ist sehr praktisch zum Schneiden von Stoffen, insbesondere für Patchwork, zum Scrapbooking.

Neben Rundmessern mit geraden Klingen finden Sie auch Messer mit Zahnradrolle, die einen Zick-Zack-Schnitt ergeben. Die Größe der Trennscheibe ist unterschiedlich: Messer eignen sich besser für kleine Schnitte, große - für großflächige Arbeiten. Auf Wunsch können Sie ein spezielles Gerät zum Schärfen von Rundmessern und Ersatzklingen kaufen.


Handarbeitsmatte: Warum wird sie benötigt und was ist gut?


Beachtung:

Verwenden Sie bei der Arbeit mit Messern aller Art immer eine stabile Unterlage, um den Tisch nicht zu beschädigen. Idealerweise sollten Sie eine spezielle Schneidematte kaufen.

Pin
Send
Share
Send